Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1270) Warnung vor "Radbolzenbetrüger"

Nürnberg (ots)

Ermittler der PI Nürnberg-Ost bearbeiten zurzeit einen Betrugsfall, der an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Geschädigt ist eine 74-jährige Rentnerin aus Nürnberg.

Die Frau wurde am Dienstnachmittag (06.07.2010) in der Tiefgarage eines Supermarktes in der Sulzbacher Straße von einem ihr völlig unbekannten Mann angesprochen. Angeblich sei der Radbolzen ihres Renaults defekt, eine Weiterfahrt zur Fachwerkstatt unmöglich. Gleichzeitig aber bot der Mann seine Hilfe an, weil er vom Fach sei. Er wolle sich um die Beschaffung und den Austausch des Radbolzens kümmern.

Die Frau, die von dem überzeugenden Auftritt des Mannes offensichtlich beeindruckt war und an dessen Kompetenz nicht zweifelte, ging auf das Angebot ein.

Tatsächlich fuhr der Mann mit seinem Fahrrad kurz weg und tauschte nach seiner Wiederkehr tatsächlich einen Radbolzen an dem Fahrzeug aus. Anschließend bezahlte die Kraftfahrerin 30,-- Euro für das Ersatzteil und 20,-- Euro für die angefallene Arbeitszeit.

Als dann kurz darauf doch einige Zweifel an der Aktion aufkamen, fuhr die Seniorin in ihre Fachwerkstatt und ließ den Reifen überprüfen. Zwar war technisch alles in Ordnung, für den Radbolzen verlangte der Schuft allerdings zuviel Entgelt. Ob zuvor tatsächlich ein Defekt an dem alten Bolzen vorlag, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Beschreibung des vermeintlichen Betrügers:

Ca. 40 - 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, rötlich-blonden Oberlippenbart. Trug ein helles T-Shirt, verm. Jeans, ein rot-weißes Golfkäppi und am rechten Arm ein silbernes Gliederarmband. Er benutzte ein schwarzes Fahrrad.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost unter der Telefonnummer (0911) 91 95 0.

Bert Rauenbusch /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.07.2010 – 10:49

    POL-MFR: (1269) Taschendieb durch Fingerabdruck überführt

    Nürnberg (ots) - Eine Treffermeldung im Automatisierten Fingerabdruck-Identfizierungs-System (AFIS) überführte nun einen Taschendieb, der im Januar dieses Jahres in Nürnberg-Glockenhof einen Taschendiebstahl verübt hatte. Der Osteuropäer befindet sich derzeit wegen eines gleichgelagerten Deliktes in einer JVA in Nordrhein-Westfalen. Am Vormittag des 22.01.2010 hielten sich zwei zunächst unbekannte Männer in einem ...

  • 08.07.2010 – 10:45

    POL-MFR: (1268) Dienststellenleiter wechselt

    Höchstadt/Aisch (ots) - Der Leiter der Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch, Erster Polizeihauptkommissar Konrad Müller, wechselt zur Bayerischen Bereitschaftspolizei. Der 55-Jährige wird ab Mitte Juli 2010 mit der Leitung eines Ausbildungsseminars bei der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg betraut. Dadurch eröffnet sich ihm die Möglichkeit des beruflichen Aufstiegs. Polizeipräsident Gerhard ...

  • 08.07.2010 – 08:23

    POL-MFR: (1267) Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

    Höchstadt/Aisch (ots) - Heute Morgen (08.07.2010) kam es auf der Kreisstraße ERH 36 zwischen Aisch und Medbach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei erlitten zwei Fahrzeuglenker erhebliche Verletzungen. Gegen 06:30 Uhr kollidierten die Fahrzeuge einer 22-jährigen Frau und eines 46-jährigen Mannes aus noch ungeklärter Ursache frontal. ...