Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1165) Gastwirtin beraubt - Tatverdächtiger festgenommen

Nürnberg (ots)

Ein mit Meldung 1003 vom 02.06.2010 berichteter Raubüberfall auf die Wirtin (43) einer Pizzeria in Nürnberg-Gibitzenhof scheint geklärt. Ein 36-Jähriger aus Waldsassen wurde festgenommen.

Der damals unbekannte Täter hielt sich vor der Tatbegehung gegen 11:15 Uhr in der Pizzeria in der Gibitzenhofstraße auf und spielte an einem Geldspielautomaten. Unter einem Vorwand hatte er die 43-Jährige in einen Nebenraum geschickt, um sich eine im Gastraum aufbewahrte Geldtasche anzueignen. In diesem Moment kam die Geschädigte zurück, und es entstand eine Auseinandersetzung um die vermeintliche Beute, in deren Verlauf der Täter seinem Opfer mehrfach ins Gesicht schlug. Die Wirtin ging zu Boden und der Räuber trat nach ihr, bevor er unter Mitnahme der Geldtasche zu Fuß flüchtete. Der Tatverdächtige erbeutete mehrere hundert Euro.

Das Opfer wurde damals mit einer Gesichtsverletzung vom Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in eine Nürnberger Klinik gebracht.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung führte die Beamten des Fachkommissariates der Nürnberger Kripo im Rahmen ihrer Umfeldermittlungen zu dem Tatverdächtigen nach Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes und der gefährlichen Körperverletzung.

Mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften der mittelfränkischen Polizei und der örtlichen Polizeiinspektion Waldsassen konnte das Nürnberger Fachkommissariat unter der Einsatzleitung des Polizeipräsidiums Oberpfalz in den Morgenstunden des 22.06.2010 den Haftbefehl vollziehen. Der 36-Jährige hielt sich in seiner Wohnung auf und leistete der Festnahme keinen Widerstand. Er bestreitet den Raubvorwurf.

Der Tatverdächtige wurde noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Eröffnung des Haftbefehls vorgeführt.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.06.2010 – 11:09

    POL-MFR: (1164)Totalschaden

    Landkreis Fürth (ots) - Ein 45-Jähriger steht in dringendem Verdacht, dass er am 22.06.2010 im Landkreis Fürth mit seinem Pkw einen Verkehrsunfall in angetrunkenem Zustand verursacht hat. Sein Fahrzeug war dabei total beschädigt worden. Kurz nach 22:00 Uhr war die Polizeieinsatzzentrale über Notruf verständigt worden, dass auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Anwanden und Großweismannsdorf im Landkreis Fürth ein Porsche GT 3 im Kurvenbereich von der Fahrbahn ...

  • 22.06.2010 – 14:39

    POL-MFR: (1163) Trickdiebe unterwegs - Senioren bestohlen

    Nürnberg/Fürth (ots) - Am Samstag Mittag (19.06.2010) wurde eine Rentnerin (84) in Nürnberg-Weigelshof der Schlüsselbund gestohlen. Kurz zuvor hatte sie ein Unbekannter nach dem Weg gefragt. Gegen 12:30 Uhr war die Seniorin zu Fuß zum Einkaufen unterwegs, als sie ein Mann ansprach und nach dem Weg fragte. Wieder nach Hause zurückgekehrt, bemerkte sie den Verlust ihres Schlüsselbundes. Mittels eines Ersatzschlüssel ...

  • 22.06.2010 – 14:34

    POL-MFR: (1162) Haftantrag nach Angriff auf Polizeibeamte

    Ansbach (ots) - Am 21.06.2010 (Montag) kam es in Merkendorf (Lkr. Ansbach) zu einem Angriff auf zwei Polizeibeamte. Gegen einen 26-Jährigen wurde Haftantrag gestellt. Gegen 19:45 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken die Mitteilung, dass vor der Apotheke in Merkendorf ein junger Mann randalieren würde. Als die Streife der zuständigen Polizeiinspektion Ansbach dort eintraf, war der Verursacher des ...