Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1098) Falsche Polizeibeamte erbeuten erneut Bargeld - Zeugenaufruf

Nürnberg (ots)

Gestern Abend (14.06.2010) traten in Nürnberg erneut zwei Männer fälschlicherweise als Polizeibeamte auf und erbeuteten so mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr traten in Nürnberg im Bereich der Fürther Straße, Leyher Straße und Virnsberger Straße zwei unbekannte Männer als Polizeibeamte auf. Die Begehungsweise ist immer die gleiche. Die Täter zeigen jeweils einen total gefälschten Polizeiausweis vor und geben an, nun eine Personenkontrolle durchführen zu wollen. Im Rahmen dieser "Kontrolle" werden die späteren Opfer auch aufgefordert, ihr Bargeld zum Zwecke einer Echtheitsüberprüfung auszuhändigen. Nachdem der Haupttäter diesen Betrag so an sich gebracht hat, begibt er sich zu seinem Mittäter, der bereits im Pkw wartet. Dieser gibt daraufhin sofort Vollgas.

Opfer dieser Masche sind vom Ausland eingereiste Autokäufer, die ihren Handel hier in Nürnberg oftmals mit Bargeld abwickeln.

Die Tatverdächtigen sind mit neuen Mittelklasse-Pkw unterwegs. Auch in diesem Fall fuhren die Täter einen silberfarbenen BMW, vermutlich der 1er Serie.

In dem aktuellen Fall erlangten die beiden Männer von einem 32-jährigen Rumänen einen Geldbetrag von mehreren tausend Euro.

Der die Opfer ansprechende Haupttäter konnte wie folgt beschrieben werden:

Ca. 35 - 40 Jahre alt, 180 - 185 cm groß, kräftig gebaut, er trug eine Stirnglatze.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat auch in diesem Fall die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Die Fahnder bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

   -	Wem ist am gestrigen Abend (14.06.2010) im Bereich des 
Parkplatzes eines Verbrauchermarktes in der Fürther Straße ein 
auffallend schnell wegfahrender silberfarbener BMW 1er mit einem 
Kitzinger Teilkennzeichen (KT-) aufgefallen?
   -	Wer kann sonstige Angaben zu dieser mittlerweile überregionalen 
Serie machen?

Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.06.2010 – 04:25

    POL-MFR: (1097)Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A 6

    Kreis Ansbach (ots) - Am Di., 15.06.10, gegen 01:15 Uhr, wurde der 48 Jahre alte Fahrer einer Sattelzugmaschine bei einem Auffahrunfall tödlich verletzt. Der Mann befuhr die dreispurige Bundesautobahn A 6 Richtung Nürnberg. Diese weist dort eine Steigung auf. Bei Kilometer 757 (zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Neuendettelsau etwa auf Höhe der Ortschaft Petersaurach) prallte er ungebremst auf einen langsam ...

  • 14.06.2010 – 16:23

    POL-MFR: (1096) Tatverdächtige nach Einbruch festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute (14.06.2010) wurden unmittelbar nach zwei Einbrüchen im Nürnberger Stadtteil Gostenhof mehrere Tatverdächtige festgenommen. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt. Ein aufmerksamer 23-Jähriger verständigte gegen 02.45 Uhr die Polizei. Er hatte vier Personen dabei beobachtet hatte, als diese in ein Schreibwarengeschäft in der Adam-Klein-Straße einbrachen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten ...

  • 14.06.2010 – 16:21

    POL-MFR: (1095) Widerstand nach Platzverweis

    Hersbruck (ots) - Mit zwei gewalttätigen Heranwachsenden hatte es die Polizei Hersbruck am Samstagnacht (12.06.2010) im Stadtgebiet zu tun. Polizeibeamte wurden dabei nicht verletzt. Kurz vor 01.00 Uhr beschwerten sich Anwohner über Lärm in der Happurger Straße. Ein 21-jähriger Nürnberger wurde durch die Beamten aufgefordert, sich mit seinen Begleitern zu entfernen. Der Mann erwiderte, dass er keinesfalls den Platz ...