Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (891)"Großwildjagd" im Nürnberger Land

Hersbruck (ots)

Einen nicht alltäglichen Einsatz mussten heute Beamte der PI Hersbruck bewältigen. Ein Kalb war aus einem Bauernhof in Altensittenbach (Lkrs. Nürnberger Land) ausgebrochen.

Gegen 11:00 Uhr gelang "Bernhard", so der Name des Rindviehs, beim Umladen die Flucht in die kurzzeitige Freiheit. Das sechs Wochen alte Kalb machte sich auf den Weg nach Hersbruck. Dort streifte es zunächst ziellos umher.

Wenig später wurde die Hersbrucker Polizei von Verkehrsteilnehmern auf den Ochsen in spe aufmerksam gemacht. Er stünde auf der Nürnberger Straße und laufe stadtauswärts.

"Bernhard" machte sich auf den Weg in Richtung Oberpfalz und wählte dabei offensichtlich die kürzeste Strecke - nämlich auf den Bahngleisen entlang. Deshalb wurden die Schienen links der Pegnitz in beide Richtungen für den Bahnverkehr gesperrt.

Bis zum Eintreffen der Polizei gelang es dem Rindvieh allerdings zu verschwinden. Umfangreiche Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verliefen zunächst ohne Erfolg.

Nach mehreren Stunden meldeten erneut Verkehrsteilnehmer das Auftauchen des Vermissten auf der Bundesstraße 14, auf Höhe des Knotens Altensittenbach/Henfenfeld.

Nun gelang es drei eingesetzten Streifen, den völlig orientierungslos umherlaufenden "Bernhard" auf dem Gelände einer Schreinerei in die Enge zu treiben. Dort stand das Tier bis zum Eintreffen eines Tierarztes.

Mit zwei gezielten Betäubungspfeilen, "abgeschossen" aus einem Blasrohr, gelang es letztlich, den Vierbeiner zur Aufgabe zu bewegen. Der 32-jährige Besitzer kam wenig später und holte sein Rind ab.

Über den weiteren Verbleib von "Bernhard" ist zurzeit nichts bekannt. Während des Einsatzes mussten kurzfristige Verkehrsmaßnahmen (u.a. Sperrung der B 14) getroffen werden. Die Bahnlinie wurde mittlerweile auch wieder freigegeben.

Nach bisherigen Informationen kam es während des Einsatzes zu keinen Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.05.2010 – 15:15

    POL-MFR: (890) Auseinandersetzung im Bezirksklinikum

    Ansbach (ots) - Eine 46-jährige Patientin hat am Abend des 14.05.2010 einen Mitpatienten angegriffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags aufgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Beamten betrat die 46-Jährige gegen 20:00 Uhr das Zimmer eines 59-jährigen Patienten der Station und stach auf den im Bett liegenden Mann mehrfach mit einem mitgebrachten Tafelmesser ein. ...

  • 17.05.2010 – 13:46

    POL-MFR: (889) Warnung der Erlanger Kriminalpolizei vor Taschendiebstählen

    Erlangen: (ots) - In Kürze geht sie wieder los, die fünfte Jahreszeit in Erlangen. Anlässlich der Bergkirchweih werden sich auch heuer viele Gäste und auch Erlanger Bürger auf dem beliebten Volksfest vergnügen. Damit es auch für Sie ein Vergnügen werden kann, gibt die Erlanger Kriminalpolizei Hinweise, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können. ...

  • 17.05.2010 – 12:29

    POL-MFR: (888) Raub an Jugendlicher scheiterte

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (16.05.2010) versuchten zwei noch unbekannte Täter eine 17-Jährige zu berauben, die im Nürnberger Stadtteil Hasenbuck unterwegs war. Die Jugendliche erlitt leichte Blessuren. Gegen 16:30 Uhr lief die junge Frau in der Andreas-Hofer-Straße entlang, als sie von zwei Jugendlichen angesprochen wurde. Mit der Androhung, ihr den "Schädel" einzuschlagen, forderten sie Zigaretten. Es ...