Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (793) Versuchtes Tötungsdelikt in Gaststätte

Nürnberg (ots)

Dem beherzten Eingreifen mehrerer Gäste ist es zu verdanken, dass ein 33-jähriger Besucher einer Nürnberger Gaststätte am Abend des 02.05.2010 unverletzt blieb. Der 48-jährige Angreifer wird heute wegen versuchten Mordes dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Am Sonntagabend fand in einer Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Langwasser eine Geburtstagsfeier statt. Bereits vor Eintreffen der Gesellschaft hielt sich der spätere Beschuldigte, ein in Nürnberg wohnhafter 48-Jähriger, in der Gaststätte auf. Im deutlich alkoholisierten Zustand störte dieser im Verlauf des Abends die Veranstaltung und wurde daher aufgefordert, das Lokal zu verlassen. Dieser Aufforderung soll der 48-Jährige freiwillig nachgekommen sein.

Gegen 21.00 Uhr kehrte der Mann in die Gaststätte zurück. Nach den bisherigen Ermittlungen der Mordkommission der Kriminalpolizei Nürnberg ging der Beschuldigte gezielt auf einen am Tisch sitzenden 33-Jährigen zu. In der Hand hielt der 48-Jährige ein ca. 20 cm langes Messer, mit dem er zum Stich ausholte, um damit auf den 33-Jährigen, der mit dem Rücken zu ihm saß, einzustechen. Dank der Warnung mehrerer Gäste konnte sich der Angegriffene in letzter Minute abwenden und gemeinsam mit mehreren Gästen seinen Angreifer überwältigen.

Die zunächst wegen einer angeblichen Schlägerei hinzugerufene Polizeistreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte den Tatverdächtigen wenig später in seiner Wohnung in Langwasser festnehmen. Er stand laut Alkotest deutlich unter Alkoholeinfluss. In seiner ersten Vernehmung bei der Mordkommission der Kriminalpolizei Nürnberg, die noch in der Nacht die Sachbearbeitung übernommen hatte, gab der Beschuldigte an, dass er von dem Geschädigten zuvor angeblich geschlagen und beleidigt worden wäre. Daraufhin habe er ein Messer aus seiner Wohnung geholt und sei in die Gaststätte zurückgegangen in der Absicht, seinen Kontrahenten zu töten.

Der Geschädigte blieb durch den Angriff unverletzt. Der Beschuldigte wurde durch die Intervention der Gäste leicht verletzt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der 48-Jährige heute dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dem Mann wird der Tatbestand des versuchten Mordes zur Last gelegt.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.05.2010 – 11:45

    POL-MFR: (792) Fahndungserfolg nach Einbruchsversuch

    Hersbruck (ots) - Am Sonntagabend (02.05.2010) versuchte ein Mann, in Alfeld (Lkr. Nürnberger Land) im Vogelherd in ein Anwesen einzudringen. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Kurz nach 19.00 Uhr hörte eine Anwohnerin Geräusche. Als sie bemerkte, dass ein ihr Unbekannter soeben versuchte, mit einem Werkzeug die Türe auf der Hinterseite des Wohn- und Geschäftsanwesens aufzuhebeln, verständigte sie sofort die ...

  • 03.05.2010 – 10:26

    POL-MFR: (791) Brand einer Feldscheune

    Roth (ots) - Sonntagnacht (02.05.2010) brannte es in Enderndorf (Gemeinde Spalt, Lkrs. Roth). Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Kurz vor Mitternacht entdeckte ein Passant einen lichterloh brennenden Lagerschuppen. Sofort verständigte er die Polizei. Die Feuerwehren Spalt, Großweingarten und Enderndorf bekämpften mit ca. 60 Kräften den Brand. Es wurden ca. 40 große Strohballen und eine ...

  • 02.05.2010 – 12:55

    POL-MFR: (790)Drei Personen bei Schwelbrand verletzt

    Roth (ots) - Heute Morgen (02.05.2010) kam es in Stadtgebiet von Roth in einem Mehrfamilienhaus zu einem Schwelbrand. Dabei erlitten ein 31-jähriger Mann und zwei Beamte der Polizeiinspektion Roth Verletzungen. Gegen 09:00 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass aus einem Wohnanwesen in der Kugelbühlstrasse starker Rauch dringt. Die eingesetzte Polizeistreife ging sofort in die Wohnung aus welcher der starke Rauch ...