Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2339) Schneller Fahndungserfolg nach Geldbörsendiebstahl

Herzogenaurach (ots)

Besonders unverfroren sind zwei Mädchen
(beide 14 Jahre) sowie zwei junge Männer (18 und 19 Jahre) am 
02.12.2009 in Niederndorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) mit einer 
86-jährigen Rentnerin umgegangen. Das Quartett entwendete der Dame 
nach einem Bankbesuch die Geldbörse mit mehreren tausend Euro aus der
Handtasche.
Nach den bisherigen Ermittlungen war die Seniorin gegen 11:00 Uhr 
beim Abheben ihres Geldes in der Bank beobachtet worden. Als die 
Frau, die auf eine Gehhilfe angewiesen ist, die Bank verließ, griff 
eine der beiden Mädchen in die Handtasche und entwendete das 
Portemonnaie. Ihre drei Mittäter lenkten das Opfer in dieser Zeit ab,
indem sie es in ein Gespräch verwickelten. Anschließend flüchteten 
die vier.
Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es 
einer Streife der PI Herzogenaurach, die Tatverdächtigen im Bereich 
einer Bushaltestelle festzunehmen. Nachdem sich einer der beiden 
Männer gegen die Festnahme wehrte, musste gegen ihn unmittelbarer 
Zwang angewendet werden. Ihm wurden Handfesseln angelegt.
Bei der näheren Absuche konnte schließlich die entwendete 
Geldbörse mit dem kompletten Inhalt in einer Toilette aufgefunden und
an die Seniorin zurückgegeben werden. Eines der Mädchen hatte den 
Geldbeutel zur späteren Abholung dort deponiert.
Nach der Festnahme räumte das Quartett die Diebstahlsabsicht ein. 
Gegen die vier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls 
eingeleitet.
Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.12.2009 – 13:47

    POL-MFR: (2338) Einbruch in Tankstelle

    Heilsbronn (ots) - Heute Morgen (02.12.09) brachen unbekannte Täter in eine Tankstelle in Neuendettelsau ein und entwendeten Zigaretten und Telefonkarten. Die Einbrecher entkamen unerkannt. In der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 05.00 Uhr hatten bislang Unbekannte die Eingangstüre zum Verkaufsraum der Tankstelle in der Heilsbronner Straße aufgehebelt und waren so in den Innenraum gelangt. Dort entwendeten sie ...

  • 02.12.2009 – 13:28

    POL-MFR: (2337) Dreister Handtaschendiebstahl geklärt

    Fürth (ots) - Am 07.11.2009 wurde in der Fürther Altstadt eine Handtasche entwendet. Nun gelang es Beamten der Fürther Polizeiinspektion, einen 41-Jährigen als dringend tatverdächtig festzunehmen. Der 41-Jährige ist nach aktuellem Ermittlungsstand überführt, die Handtasche einer 30-jährigen Fürtherin gestohlen zu haben. Dabei ging der Mann sehr dreist vor. Die Frau hatte die Tasche nur für einen ...

  • 02.12.2009 – 13:26

    POL-MFR: (2336) Skateboarddiebe festgenommen

    Stein (ots) - Der Einbruch in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Stein (Lkrs. Fürth) am 01.12.2009 wurde schnell geklärt. Zwei Jugendliche konnten als Tatverdächtige ermittelt und festgenommen werden. Die beiden Jugendlichen sollen nach bisherigem Ermittlungsstand zwei Kellerabteile eines Hauses im Paul-Gerhardt-Weg aufgebrochen und daraus ein Skateboard und Sprühlack entwendet haben. Dabei wurden ...