Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (426) Polizei warnt vor sog. Enkel- oder Verwandtentrick

Erlangen (ots)

Der Erlanger Kriminalpolizei wurden heute,
05.03.2009, drei Fälle bekannt, bei denen ein männlicher unbekannter 
Anrufer sich als Verwandter ausgab und von älteren Mitbürgern Geld 
forderte.
So erhielt eine 70-jährige Erlangerin gegen 12.15 Uhr einen Anruf.
Eine männliche Person sprach sie gleich mit "Tante Margarete" (Name 
geändert) an und forderte Geld. Er, der Neffe befände sich zurzeit in
Nürnberg, wolle eine Wohnung kaufen und benötige noch 10.000 Euro. 
Die angebliche Tante reagierte sofort, antwortete, dass sie kein Geld
habe und beendete das Gespräch. Die Kripo vermutet, dass sich 
derselbe Anrufe noch bei zwei weiteren älteren Damen in Erlangen in 
der Mittagszeit meldete. Zurzeit liegen drei Anzeigen vor. Vor dem 
sog. Enkel- und Verwandtentrick kann nur gewarnt werden. Häufig 
werden lebensältere Frauen angegangen und mit einer erfundenen 
Geschichte Geld in Höhe von mehreren tausend Euro gefordert. Oftmals 
geben sich die Anrufer auch als Freunde des Enkels aus und sie würden
das Geld für den Enkel, der namentlich benannt wird, kurzerhand 
abholen. Mitbürger, bei denen auch versucht wurde, über diese Masche 
Geld zu fordern, können sich mit der Erlanger Polizei unter 
09131/7600 in Verbindung setzen.
Peter Grimm/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.03.2009 – 16:03

    POL-MFR: (425) Fahrzeugteile im großen Stil entwendet

    Erlangen (ots) - In der vergangenen Nacht (04./05.03.2009) wurden von Fahrzeugen aus dem Ausstellungsgelände eines Autohändlers in Erlangen in der Frauenauracher Straße Fahrzeugteile im Wert von ca. 8000 Euro entwendet. Unbekannte Täter machten sich an 19 Fahrzeugen der Ober- bzw. Luxusklasse zu schaffen und bauten Nebelscheinwerfer, Spiegelgläser sowie komplette Außenspiegel ab. Die Erlanger Kripo ...

  • 05.03.2009 – 16:00

    POL-MFR: (424) Apothekeneinbrecher festgenommen

    Erlangen (ots) - Gestern Abend, 04.03.2009, gelang es der Erlanger Polizei, einen Apothekeneinbrecher festzunehmen. Ein 34-jähriger Bauarbeiter aus Schwaben, der zurzeit auf einer Erlanger Baustelle beschäftigt ist, hatte zunächst in Baiersdorf in der Jahnstraße die Türe zu einer Apotheke aufgehebelt. Als er im Inneren der Apotheke damit beschäftigt war, die Kasse aufzubrechen, wurde er vom Apotheker ...

  • 05.03.2009 – 15:57

    POL-MFR: (423) Erneuter Einbruch in Juweliergeschäft

    Erlangen (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden, 05.03.2009, gegen 05.00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter mit Kieselsteinen die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes in Erlangen in der Wasserturmstraße ein. Ein Anwohner wurde durch das Klirren der Glasscheibe geweckt, verständigte auch umgehend die Polizei und konnte den Dieb, der Goldschmuck im Wert von ca. 5000-7000 Euro zusammengerafft ...