Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (287) Onlineüberweisungen umgeleitet

Ansbach (ots)

In Lichtenau (Lkr. Ansbach) wurde ein privater
Computer ausgespäht. Ein Tatverdächtiger buchte so ca. 5000 EUR auf 
sein eigenes Konto.
Bereits vor Mitte Januar 2009 tätigte ein 40-Jähriger mehrere 
Überweisungen von seinem heimischen PC aus. Zum Zeitpunkt der 
Transaktionen hatte sich jedoch bereits ein Programm unbemerkt 
installiert. Die Kripo Ansbach geht derzeit davon aus, dass dieser 
"Trojaner" Legitimationsdaten - wie die Transaktionsnummer (TAN)- 
"abgefischt" und zum PC eines Tatverdächtigen nach Berlin übermittelt
hat. Dem Lichtenauer täuschte das Programm eine ordnungsgemäß 
ausgeführte Überweisung vor.
Die Vorgehensweise des Tatverdächtigen wird als "Man in the 
Middle-Angriff" bezeichnet.
Die Kripo Ansbach ermittelt nun in Zusammenarbeit mit der Berliner
Polizei gegen einen jungen Mann aus der Bundeshauptstadt.
Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.02.2009 – 12:12

    POL-MFR: (286) Sachbeschädigungen aufgeklärt

    Zirndorf (ots) - Die Polizeiinspektion Zirndorf konnte innerhalb weniger Tage zwei Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen klären. Der 17-jährige Tatverdächtige gestand die Taten. In der Nacht vom 07. auf 08.02.2009 wurden zwei hochwertige Fahrzeuge vor dem Anwesen der Fahrzeughalter beschädigt. In beiden Fällen wurde das Fahrzeugsymbol aus der Verankerung gerissen, in einem Fall wurde zudem ein ...

  • 12.02.2009 – 12:07

    POL-MFR: (285) Mehrere Straftaten durch Verkehrskontrolle aufgedeckt

    Zirndorf (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle am 11.02.2009 konnten Beamte der Polizeiinspektion Zirndorf einen unter Drogeneinfluss fahrenden Mann feststellen. Darüber hinaus wurden weitere Rauschmittel und verbotene Gegenstände sichergestellt. Kurz nach 23.00 Uhr wollte eine Streifenbesatzung in der Wallensteinstraße in Zirndorf (Lkrs. Fürth) einen Pkw Ford kontrollieren. Kurz vor der Anhaltung warf einer ...

  • 12.02.2009 – 11:12

    POL-MFR: (283) Wetterbedingte Unfallbilanz aus Mittelfranken

    Mittelfranken (ots) - Am heutigen Morgen (12.02.2009) ereigneten sich in Mittelfranken in der Zeit von 04.00 Uhr bis 11.00 Uhr etwa 150 Kleinunfälle, wobei niemand ernstlich verletzt wurde. Zumeist wetterbedingt durch die Schneefälle der vergangenen Nacht kam es ohne besonderen Schwerpunkt in ganz Mittelfranken zu vermehrten Auffahrunfällen, angefahrenen parkenden Fahrzeugen und Rutschern in den ...