Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (184) Internet diente zu Fallaufklärungen

Nürnberg (ots)

Fortgesetzten Firmendiebstahl und Kellereinbruch
konnten Beamte der Nürnberger Polizei mit Hilfe des World Wide Web 
aufklären. Die Beute aus beiden Fällen wurde nämlich in einem 
Auktionshaus zum Verkauf angeboten.
Im ersten Fall bestahl ein 48-Jähriger Oberpfälzer seit mehr als  
fünf Jahren seinen Arbeitgeber, eine Elektrofirma in der Nürnberger 
Innenstadt. Der Mann ließ in seiner Funktion als Lagerist zahlreiche 
Kabelgebinde und Elektroschaltgeräte verschwinden, um sie dann über 
das erwähnte Auktionshaus gewinnbringend zu versteigern.
Durch interne Überprüfungen kam die Firmenleitung dem 
Beschuldigten auf die Spur und erstattete Anzeige. Nachdem sich der 
Tatverdacht bei den Ermittlungen durch die PI Nürnberg-Mitte erhärtet
hatte, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg ein 
richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 
Tatverdächtigen erwirkt. Am 27.01.2009 wurde dieser Beschluss 
vollzogen. Dabei fand sich Diebesgut, das noch versteigert werden 
sollte.
Angesichts der erdrückenden Beweislage legte der Oberpfälzer ein 
Geständnis ab. Gegen ihn wird wegen schweren Diebstahls ermittelt.
Der zweite Fall, bei dem das Internet entscheidende Hilfe zur 
Aufklärung leistete, ereignete sich am 08.01.2009. Damals brach ein 
unbekannter Täter ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der 
Heinrichstraße in Nürnberg auf und entwendete daraus einen Satz 
Alufelgen im Wert von ca. 1.000,-- Euro.
Die Geschädigte des Einbruchs entdeckte dann wenige Tage später 
zufällig beim Herumstöbern auf der Seite des gleichen Auktionshauses 
wie im Fall 1 ihren Felgensatz und erstattete Anzeige. Die 
Ermittlungen führten zunächst in die Oberpfalz und letztlich zu einem
15-jährigen Schüler aus Nürnberg.
Dieser wurde zum Sachverhalt vernommen und gestand dabei, sowohl 
den Einbruch begangen als auch die Felgen verkauft zu haben.
Den Jugendlichen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen 
schweren Diebstahls und Betruges. Die Felgen wurden sichergestellt 
und werden der rechtmäßigen Eigentümerin demnächst wieder 
ausgehändigt.
Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.01.2009 – 17:42

    POL-MFR: (183) Seniorin in Wohnung niedergeschlagen und beraubt

    Nürnberg (ots) - Eine 86-jährige Seniorin wurde am Mittwochnachmittag, 28.01.09, in ihrer Wohnung im Stadtteil Hummelstein von einem Unbekannten niedergeschlagen und beraubt. Kurz vor 16.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Notruf ein, dass eine alte Dame in ihrer in der Brunhildstraße gelegenen Erdgeschosswohnung überfallen worden sei. Nach ersten Erkenntnissen gab sich der flüchtige Täter als ...

  • 28.01.2009 – 15:30

    POL-MFR: (182) Unfallopfer identifiziert

    Feucht (ots) - Wie mit Meldung 178 von heute Nachmittag (28.01.2009) berichtet, kam es auf der Bundesstraße 8 zwischen Schwarzenbruck und Pfeifferhütte (Lkrs. Nürnberger Land) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person getötet wurde. Mittlerweile steht die Identität des Verstorbenen fest. Bei dem Fahrer des BMWs handelt es sich um einen 59-Jährigen aus dem Landkreis Nürnberger Land. Die ...

  • 28.01.2009 – 13:38

    POL-MFR: (181) Diebstähle und Einbrüche geklärt

    Fürth (ots) - Der Fürther Polizei ist es gelungen, mehrere durch Jugendliche begangene Straftaten des vergangenen Jahres aufzuklären. Dabei konnten fünf Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren ermittelt werden. Aufgeflogen sind die Jugendlichen, als drei von ihnen bei der Aufnahme eines Einbruches in der Fürther Rosenstraße am 30.11.2008 noch am Tatort angetroffen wurden. Nach ihrer Festnahme und ...