Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (6) Tageswohnungseinbrecher ermittelt

Nürnberg (ots)

Das Fachkommissariat der Nürnberger
Kriminalpolizei konnte jetzt einem 33-Jährigen aus Nürnberg
insgesamt 7 Tageswohnungseinbrüche nachweisen.
Wie die Ermittler feststellten, war der 33-Jährige im
Zeitraum von Oktober 1999 bis Mitte Dezember 1999 tagsüber in
meist im Erdgeschoss liegende Wohnungen im Stadtgebiet Nürnberg
eingedrungen und hatte daraus überwiegend Bargeld, Schecks,
Sparbücher, aber auch Geräte der Unterhaltungselektronik
entwendet. Kurz vorher hatte er sich durch Klingeln an der Tür
davon überzeugt, dass sich niemand in der Wohnung aufhielt.
Den entscheidenden Hinweis erhielten die Ermittler jetzt von
einem Autohändler, bei dem der 33-Jährige einen Tage vorher
entwendeten Pkw ohne Papiere verkaufen wollte. Mit diesem
Fahrzeug hatte er kurz vorher u. a. Einmietbetrügereien im
Bereich der Oberpfalz begangen. Eine Lichtbildvorlage führte
schließlich zu seiner Festnahme.
Die bei seinen Einbrüchen entwendeten Schecks und Sparbücher
löste er teilweise mit gefälschten Unterschriften ein. Nachdem
er bei seinen Einbrüchen keine Spuren hinterließ, hatten die
Geschädigten, wie sich jetzt herausstellte, zu Unrecht Besucher
aus dem Bekanntenkreis als Tatverdächtige vermutet.
Bei den jetzt nachgewiesenen Einbrüchen entstand den
Geschädigten ein Schaden von ca. 20.000 DM.
Der 33-Jährige, der den Ermittlern kein Unbekannter ist,
befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen
dauern an.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.02.2000 – 11:41

    POL-MFR: (5) Entwendeter Tresor leer aufgefunden

    Nürnberg (ots) - Wie gestern berichtet, drangen Unbekannte in der Zeit von Sonntag, 06.02.2000, 13.45 Uhr, bis Montag, 07.02.2000, 08.00 Uhr, gewaltsam in die Büroräume eines Seniorenzentrums am Stadtpark in Nürnberg ein und entwendeten daraus einen 300 kg schweren Tresor. Am Montagnachmittag, 07.02.2000, gegen 17.00 Uhr, wurde der Tresor auf einem Acker im Stadtteil Nürnberg-Buch nahe der Kreuzung Seeweg/Am ...

  • 08.02.2000 – 11:33

    POL-MFR: (4) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Am Sonntagabend, 06.02.2000, wurde die Polizei zu einer Pension im Westen der Stadt gerufen, weil dort ein 31-Jähriger tot aufgefunden worden war. Der Nürnberger war als langjähriger Konsument weicher und harter Drogen bekannt. Über das Sozialamt war ihm ein Zimmer in der Pension zum Wohnen zugewiesen. Den Ermittlungen zufolge starb der 31-Jährige an den Folgen einer Alkohol-, Tabletten- und Rauschgiftintoxikation. ots-Originaltext: ...

  • 08.02.2000 – 11:29

    POL-MFR: (3) Der lange Arm des Gesetzes

    Nürnberg (ots) - Wieder einmal konnte die Nürnberger Kriminalpolizei dank AFIS (Automatisches Fingerabdruckidentifizierungssystem) einen länger zurückliegenden Einbruch (Juli 1996) klären. Ein unbekannter Einbrecher war durch ein Fenster in ein Einzelhandelsgeschäft in der Nürnberger Südstadt eingestiegen und hatte daraus Waren im Gesamtwert von ca. 500 DM entwendet. Ein Vergleich der damals gesicherten ...