Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (4) Brutales Räubertrio festgenommen

Nürnberg (ots)

In der Nacht zum Freitag (21.01.00) gelang
der Fürther Polizei nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen die
Festnahme von drei Männern, die kurz davor in zeitlichem Abstand
drei Passanten überfallen und dabei einen Mann schwer verletzt
hatten.
Beim ersten Opfer handelt es sich um einen 25-jährigen
Nürnberger. Der Mann hatte gegen 01.20 Uhr die Sparkassenfiliale
in der Königswarterstraße in Fürth verlassen. Vor dem
Geldinstitut bedrohte ihn einer der Räuber mit einer Schusswaffe
und verlangte Geld. Als sich der Überfallene zur Wehr setzte,
schlug einer der Täter mit der Waffe zu und verletzte den
Nürnberger durch einen Schlag auf den Kopf. Der Überfallene
konnte in eine nahe gelegene Tankstelle flüchten und von dort
die Polizei verständigen.
Gleich nach dem ersten Überfall bedrohten die Täter an der
Ecke Hornschuchpromenade / Zähstraße einen 19-jährigen Fußgänger
und verlangten wieder Geld. Dieser weigerte sich und wurde
daraufhin von dem Trio geschlagen und getreten. Auch dieser
Überfallene konnte sich in der nahe gelegenen Tankstelle in
Sicherheit bringen. Dort traf er auf die Polizeistreife, die
gerade den ersten Überfall protokollierte und die
Fahndungsmaßnahmen einleitete. Der Mann wurde auf Grund seiner
schweren Verletzungen im Fürther Klinikum stationär aufgenommen.
Schließlich überfielen die drei Räuber in der Ludwigstraße
noch eine 22-jährige Frau. Unter Vorhalt einer Pistole zwangen
sie die Frau, ihre Barschaft in Höhe von etwa 150 Mark
herauszugeben. Die Frau blieb unverletzt.
Die Polizei fahndete mit allen zur Verfügung stehenden
Streifen nach dem Räuber-Trio. Die Festnahme gelang einer
Streife der Verkehrspolizei in der Südstadt etwa 15 Minuten nach
dem ersten Überfall. Bei den Festgenommenen handelt es sich um
drei Fürther. Zwei der Täter sind 21 Jahre alt und arbeitslos,
beim Dritten handelt es sich um einen 16-jährigen Schüler.
Eine Streife sicherte in der Nähe eines Tatortes einen
Schlagring und eine Schreckschusswaffe, die offensichtlich für
die Überfälle benutzt wurden. Eine weitere Schreckschusswaffe
hatte einer der Täter bei seiner Festnahme einstecken.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Fürth - Pressestelle
Telefon: 0911-75905-224
Fax: 0911-75905-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.01.2000 – 11:27

    POL-MFR: (3) Polen illegal beschäftigt

    Nürnberg (ots) - Ein Deutscher gab am 18.01.2000 der Kripo den Hinweis, dass ein Malerbetrieb bei zwei derzeitigen Baustellen angeblich Polen illegal beschäftigt. Bei einer zeitgleichen Kontrolle der Baustellen wurden tatsächlich im Nürnberger Stadtteil Schoppershof zwei illegal beschäftigte Polen bei Renovierungsarbeiten angetroffen. Da sie weder Visum noch Arbeitserlaubnis besaßen, wurden sie ...

  • 21.01.2000 – 10:25

    POL-MFR: (2) Nackte Frau in der U-Bahn

    Nürnberg (ots) - Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde gestern Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte gerufen. Grund dafür war eine 33-jährige Nürnbergerin, die splitternackt in der U 2 im Stadtgebiet Nürnberg Richtung Hauptbahnhof unterwegs war. Beim Eintreffen der Polizeistreife war die Frau bereits von Angestellten der VAG aus der U 2 verbracht und mit ...

  • 21.01.2000 – 10:17

    POL-MFR: (1) Zwei Autoaufbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Gestern früh, gegen 02.30 Uhr, fielen einer Zivilstreife zwei Nürnberger im Alter von 22 und 25 Jahren auf dem Parkplatz einer Diskothek in Nürnberg-Gostenhof auf. Die Männer warfen mit einem Stein die Seitenscheibe eines Toyotas ein und versuchten aus diesem ein Radiogerät sowie CD´s zu entwenden. Noch im Fahrzeuginneren konnten die beiden Deutschen dann festgenommen werden. Beide waren ...