Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 18.bis 21.05.2018 ++

Lüneburg (ots)

Pressemitteilung für den Zeitraum vom

18. bis 21.05.2018

Bereich Lüneburg:

Sachbeschädigungen an Pkw Freitag, 18.05.2018, 16:00 Uhr - Samstag, 19.05.2018, 15:55 Uhr Ort: 21335 Lüneburg, Lüner Damm und Am Werder Kurzsachverhalt: In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu drei Sachbeschädigungen an Pkw. Unbekannte zerkratzten den Lack von drei geparkten Pkw und verursachten Schäden in Höhe von rund 3.500 Euro.

Samstag, 19.05.2018, 18:00 Uhr - Sonntag, 20.05.2018, 10:30 Uhr Ort: 21339 Lüneburg, Hamburger Straße Kurzsachverhalt: Unbekannte beschädigten im Tatzeitraum sieben Pkw auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses. Insbesondere die Motorhauben der angegriffenen Fahrzeuge wurden durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Taxi-Unfall Sonntag, 20.05.2018, 01:00 Uhr Ort: 21339 Lüneburg, Vor dem Bardowicker Tore Kurzsachverhalt: Eine 41-jährige Taxifahrerin geriet aufgrund von Sekundenschlaf auf einen Abbiegestreifen, überfuhr zwei Verkehrsinseln, riss sich hierbei die Ölwanne auf und beschädigte ein Verkehrszeichen. Ein 52-jähriger Fahrgast wurde leicht verletzt. An dem Taxi entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Einbruch in Einzelhandelsgeschäft Sonntag, 20.05.2018, 01:12 Uhr Ort: 21337 Lüneburg, Auf den Blöcken Kurzsachverhalt: Bislang Unbekannte gelangten durch Aufhebeln einer Scheibe in das Geschäft. Hier wurden u.a. Türen gewaltsam geöffnet. Es kam zur Alarmauslösung. Ob und ggf. in welcher Höhe Stehlgut erlangt wurde, bleibt zu ermitteln.

Polenböller, Waffen und Steroide sichergestellt Sonntag, 20.05.2018, 01:20 Uhr Ort: 21337 Lüneburg, Bockelmannstraße Kurzsachverhalt: Nach mehreren lauten Knallgeräuschen, welche zuvor durch in der Nähe befindliche Polizeibeamte vernommen wurden, stellten die Beamten zwei Männer im Alter von 38 und 34 Jahren. Bei den Männern wurden ein Einhandmesser, eine Schreckschusspistole, mehrere nicht zugelassene sog. Polenböller und Präparate zum Muskelaufbau (Steroide) festgestellt.

Sachbeschädigung und Diebstahl am Rathaus Sonntag, 20.05.2018, 02:30 Uhr Ort: 21335 Lüneburg, Am Ochsenmarkt Kurzsachverhalt: Unbekannte entwendeten den Hahn eines am Aussenbereich des Rathauses angebrachten Wasserhahnes. In der Folge spritzte das Wasser bis unter die Decke. Ob dadurch ein Fassadenschaden entstand, bleibt zu klären.

Brand eines Mehrfamilienhauses Sonntag, 20.05.2018, 06:18 Uhr Ort: 21368 Dahlenburg, Bahnhofstraße Kurzsachverhalt: Aus noch zu ermittelnder Ursache kam es zum Brand eines Mehrfamilienhauses. Ein 22-jähriger Bewohner wurde durch Rauchentwicklung und Feuer aus dem Schlaf gerissen. Rund 20 Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Der 22-Jährige atmete Rauchgase ein und wurde vorsorglich einem Klinikum zugeführt. Das Haus ist nach Brand und Löscharbeiten unbewohnbar. Die Notunterbringung der Bewohner wird durch die Gemeinde gewährleistet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 250.000 Euro.

Trunkenheiten im Straßenverkehr Samstag, 19.05.2018, 20:30 Uhr - Sonntag, 20.05.2018, 21:05 Uhr Kurzsachverhalte: Im Auffahrtsbereich der B 404 bei Handorf kam ein 19-Jähriger mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel, beschädigte ein Verkehrszeichen und gefährdete eine Radfahrerin. Anschließend flüchtete der junge Mann von der Unfallstelle. Bei Antreffen wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,05 Promille festgestellt. Zur Feststellung eines eventuellen Nachtrunks wurden zwei Blutentnahmen durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

In Dahlenburg wurde ein 23-Jähriger Fahrzeugführer (Pkw) mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,7 Promille festgestellt. Es folgten Blutentnahme und Führerscheinbeschlagnahme.

In Brietlingen führte ein 22-Jähriger seinen Audi mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,29 Promille. Es folgten Blutentnahme und Führerscheinbeschlagnahme.

Ebenfalls in Brietlingen stellten die Beamten einen 33-Jährigen in einem Audi ohne bestehende Pflichtversicherung fest. Weiterhin verlief ein Drogenvortest positiv. Auch dem 33-Jährigen wurde Blut entnommen. Entsprechende Strafverfahren gegen die Beschuldigten wurden eingeleitet.

Bereich Uelzen

Alkohol und Drogen Am Samstag, dem 19.05.2018, gegen 01.00 Uhr befährt ein 46-jähriger Mann aus Uelzen mit seinem Pkw die B 4 bei Bienenbüttel in Richtung Uelzen. Inner-, sowie außerorts, fährt er mit stark überhöhter Geschwindigkeit und diversen Ausfallerscheinungen. Die Kontrolle ergibt zwar lediglich ca. 0,5 AAK jedoch werden auch der Konsum von Drogen eingeräumt und nachgewiesen. Der Führerschein wird beschlagnahmt und eine Blutprobe durchgeführt.

Nur Alkohol Verkehrsteilnehmer melden am Samstag gegen 17.00 Uhr einen Mofa-Fahrer, der in starken Schlangenlinien auf der L250 von Westerweyhe in Richtung Uelzen fährt. Ein Alcotest ergibt ca. 1,7 AAK, Blutprobe wird veranlasst, Weiterfahrt mit der Mofa untersagt.

Alkohol mit Unfallflucht Samstag, gegen 22.40 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Uelzener mit seinem Pkw in Uelzen die Heinrich-Meyerholz-Straße in Richtung Tile-Hagemann-Straße. Vermutlich infolge Alkoholgenusses kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen geparkten Pkw und entfernte sich schnell von der Unfallstelle. Aufgrund Zeugenaussage konnte die Polizei den Mann antreffen, ein Alkoholtest ergab ca. 1,6 AAK, Führerschein beschlagnahmt und Strafanzeige gefertigt.

Wasserdiebstahl Am Samstag, gegen 15.30 Uhr fiel der Besatzung einer Polizeistreife ein Hydrant auf, an dem ein Standrohr mit Schlauch befestigt war. Der Schlauch führte auf ein privates Grundstück und endete in einem Swimmingpool, der sich langsam mit Wasser füllte. Da eine Wasseruhr nirgends angebracht war, geht die Polizei davon aus, dass der anwesende Uelzener seinen Pool mit dem Wasser aus dem Hydranten auf Kosten des Wasserversorgungs-Zweckverband Landkreis Uelzen füllen wollte. Das wurde untersagt.

Geschwindigkeitsmessungen Pfingstsonntag in der Zeit von 11.00-12.00 Uhr wurde in Gr. Liedern auf der Salzwedeler Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Innerorts hielten sich 7 Fahrzeugführer nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Spitzenreiterin war eine Frau mit 71 km/h.

Verkehrsunfall mit Motorradfahrer Pfingstsonntag, gegen 13.00 Uhr befährt eine 38-jährige Frau aus Heidelberg die B4 in Richtung Uelzen und will in Breitenhees nach links in den Breitenheeser Weg einbiegen. Hierfür hält sie verkehrsbedingt an. Eine 65-jährige Frau aus Schwülper erkennt die Situation rechtzeitig und hält mit ihrem Pkw dahinter. Ebenfalls ein 48-jähriger Motorradfahrer aus Gifhorn. Ein 32-jähriger Autofahrer aus Celle sieht die 3 stehenden Fahrzeuge zu spät und fährt auf das Motorrad auf, schiebt es gegen den Pkw und diesen gegen den ersten Pkw. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von ca. 22 000 ?. Der Motorradfahrer und ein Insasse im davor stehenden Pkw werden schwer verletzt, weitere Insassen aus diesem Pkw werden leicht verletzt.

Hundedeckenfall Am 19.05.2018, gegen 22.20 Uhr meldete eine Frau der Polizei über Notruf einen Fall von Tierquälerei. Auf einem Parkplatz an der Alewinstraße steht ein Pkw mit 2 eingesperrten Hunden, ein Hund lebt noch und macht Radau, der andere liegt im Fußraum ohne Vitalzeichen. Die Anruferin führte weiter aus, sie kommt aus dem Kino, die Hunde waren vor ihrem Kinobesuch schon eingesperrt und jetzt immer noch. Sie beobachtet den Pkw und wartet auf die Polizei. Kurz bevor der Funkstreifenwagen den Einsatzort erreichte, fuhr der Pkw mit den Hunden los, konnte jedoch kontrolliert werden. Im Fahrzeug waren keine lebenden Tiere, bloß eine schöne Hundedecke.

Bereich Lüchow-Dannenberg

Verkehrsunfall Ort: Kreisstraße zwischen Lüchow und Gorleben, Gemarkung Ranzau Datum: Freitag, 18.05.2018, 11:40 Uhr Sachverhalt: Ein PKW-Fahrer aus der Samtgemeinde Gartow geriet in einer Kurve auf nasser Fahrbahn nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und landete im Straßengraben. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht, am PKW Golf entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall Ort: Amt Neuhaus, Landstraße zwischen Kaarßen und Laave Datum: Freitag, 18.05.2018, 16:25 Uhr Sachverhalt: Ein PKW-Fahrer aus Wismar befuhr mit seinem Trabant (offener Kasten, Kübelwagen) die Landesstraße, als ein Reh die Fahrbahn überqueren wollte. Bei dem Versuch den Trabant zu überspringen, prallte das Tier gegen den Kopf des Fahrers. Dieser verlor kurz das Bewusstsein, kam von der Fahrbahn und stieß gegen eine Kiefer. Der Fahrer und ein mitfahrendes Kind erlitten dabei schwere Gesichtsverletzungen.

Verkehrsunfall Ort: Sallahn, Kreisstraße, Kreuzung, Datum: Sonntag, 20.05.2018, 16:30 Uhr Sachverhalt: Der Fahrer eines Leichtkraftrades will von der Kreisstraße nach links in Richtung Breselenz abbiegen. Dabei übersieht der Yamaha-Fahrer einen entgegenkommenden Porsche. Es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer verletzte sich dabei an den Beinen. Sachschaden an beiden Fahrzeugen ca. 10.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht Ort: Gollau, Parkplatz Schießstand/Schützenhaus Datum: Samstag 19.05.2018, 22:30 Uhr bis Sonntag, 20.05.2018, 02:45 Uhr Sachverhalt: Auf dem Gelände vor dem Schießstand beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen parkenden VW Polo. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken wurde die Fahrerseite des Polo zerbeult. Sachschaden ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Lüchow.

Einbruch Ort: Hitzacker, Freibad Datum: Samstag 19.05.2018, 20:00 Uhr bis Sonntag, 20.05.2018, 10:00 Uhr Sachverhalt: Durch das Eindrücken der Verkaufsklappe gelangten bislang unbekannte Täter in den Kassenraum des Hiddobades. Hier wurde eine geringe Geldmenge entwendet. Der angerichtete Sachschaden dabei ist wesentlich höher ca. 800 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen