Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Zwei Großveranstaltungen bescheren der Polizei viel Arbeit, Taxifahrerin von Fahrgast angegriffen und sexuell belästigt, Unbekannter Autofahrer fährt in Stade Auto an und flüchtet

Stade (ots)

1. Zwei Großveranstaltungen bescheren der Polizei viel Arbeit - Drogenmissbrauch und Ruhestörungen an der Tagesordnung

Am Wochenende fanden im nördlichen Landkreis Stade gleich zwei Großveranstaltungen statt, die der Polizei viel Arbeit bescherten.

Von Freitag bis Sonntagabend feierten nach Schätzungen der Polizei ca. 700 bis 800 Personen in Himmelpforten - Neu Kuhla ein sogenanntes "Shining-Festival (Goa-Trance)".

Neben diversen Beschwerden über ruhestörenden Lärm auf den Bereichen nördlich des Veranstaltungsortes bis nach Hechthausen waren Polizisten aus Stade und den umliegenden Dienststellen zusammen Zollbeamten aus Bremen, einem Hundeführer sowie spezialisierten Drogenkontrollbeamten aus dem Heidekreis, aus dem Landkreis Harburg und dem Landkreis Rotenburg bei der An- und Abreise der Teilnehmer und auch während der laufenden Veranstaltung auf den Zuwegungen unterwegs und haben Teilnehmer einer Schwerpunktkontrolle nach Drogen unterzogen.

Insgesamt 35 eingesetzte Beamte hatten damit an allen drei Tagen alle Hände voll zu tun.

31 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden dabei festgestellt, davon waren 15 Fahrten unter Drogeneinfluss bereits schon bei der Anreise zu verzeichnen. 2 Autofahrer wurden mit Alkohol am Steuer erwischt, einmal lag eine Straßenverkehrsgefährdung vor, ein Haftbefehl wurde vollstreckt drei Autofahrer waren ohne Führerschein unterwegs.

Insgesamt mussten 18 Blutproben angeordnet und genommen werden, in 25 Fällen konnten die Polizei- und Zollbeamten Betäubungsmittel sicherstellen. Daneben wurden noch weitere 5 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und ein unter Drogen fahrenden Autofahrer setzte zurück, stieß dabei gegen einen hinter ihm stehenden Streifenwagen und verursachte so Sachschaden.

Auf dem Gelände selbst musste die Polizei dreimal wegen renitenter Personen eingreifen und den Rettungsdienst sowie den Sicherheitsdienst unterstützen.

Auf der Elbinsel Krautsand fand am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag zwischen 20:00 h und 05:00 h eine Strandfete mit ca. 800 Teilnehmern statt. Auch hier war die Polizei mehrfach gefordert und die Veranstaltung wurde polizeilich begleitet. Gegen Ende häuften sich die Beschwerden über Ruhestörungen aus dem benachbarten Hotel sowie sogar von der gegenüberliegenden Elbseite aus Schleswig-Holstein. Hier gingen diverse Notrufe in der Sache ein, die dann direkt an die Einsatzkräfte übermittelt werden mussten. Auch mit zunehmend renitenten Personen mussten sich die eingesetzten Beamten in der Nacht herumschlagen.

2. Taxifahrerin von Fahrgast angegriffen und sexuell belästigt - Polizei sucht Verursacher und Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zwischen 00:30 h und 00:45 h in Dollern am Bahnhof eine 48-jährige Taxifahrerin von einem bisher unbekannten Fahrgast sexuell belästigt. Dieser hatte sich zuvor aus Horneburg nach Dollern fahren lassen. Der Unbekannte hielt der Frau zudem noch ein Messer vor und verletzte sie damit leicht am Arm. Die Frau konnte jedoch zum Glück noch rechtzeitig ihr Fahrzeug verlassen und in die Dunkelheit flüchten. Der Täter nutzte die Gelegenheit, nahm die Geldbörse der Fahrerin mit einer geringen Menge Bargeld an sich und flüchtete schließlich über die Bahngleise in Richtung Guderhandviertel.

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider bisher erfolglos.

Die 48-Jährige musste vor Ort von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt werden, sie erlitt zudem einen Schock.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

   -	Männlich -	Ca. 25 Jahre alt -	Ca. 170 cm groß und schlank -	
Südländer sprach Deutsch mit Akzent -	Trug zur Tatzeit eine schwarze 
Hose und eine schwarze Sweatjacke sowie ein dunkles Cap mit grüner 
Neonaufschrift auf der linken Seite

Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters gegen können oder die sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490 zu melden.

3. Unbekannter Autofahrer fährt in Stade Auto an und flüchtet - Polizei sucht Verursacher und Zeugen

In der vergangenen Woche ist es am Mittwoch, den 08.08. gegen 08:45 h oder kurz danach in Stade auf dem Aldi-Parkplatz in der Hansestraße neben der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein bisher unbekannter Autofahrer möglicherweise beim Rückwärtsfahren mit seiner Anhängerkupplung einen dort geparkten schwarzen Audi A 6 angefahren und beschädigt hat.

Der Fahrer kümmerte sich dann aber nicht weiter um die Schadenregulierung sondern fuhr einfach davon. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Die Polizei sucht nun den Verursacher und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell