Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rotenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rotenburg

POL-ROW: ++ Erpresserische E-Mails - Senioren zur Zahlung von Bitcoins aufgefordert ++ Betrunkener Radfahrer auf der Autobahn ++ Streifenwagen verunglückt in der Glockengießer Straße ++

Rotenburg (ots)

Erpresserische E-Mails - Senioren zur Zahlung von Bitcoins aufgefordert

LK Rotenburg. Mehrere, vor allem ältere Menschen haben im Landkreis in den vergangenen Tagen erpresserische E-Mails von unbekannten Absendern erhalten. In allen Fällen wurde ihnen mitgeteilt, dass man die Kamera ihres Laptops gehackt habe und so an kompromittierende Videoaufzeichnungen gekommen sei. Ein 75-jähriger Rotenburger wurde aufgefordert fünfhundert Euro an eine bestimmte Bitcoin-Adresse zu überwiesen. In Scheeßel sollte eine 75-Jährige aus dem gleichen Grund achthundert Euro Schweigegeld zahlen. Auch einem 63-jährigen Mann aus Hemslingen wurde aufgetischt, dass von ihm ein Film gedreht worden sei. Eine 61-jährige Bremervörderin sollte ebenfalls fünfhundert Euro zahlen, ansonsten würde intime Aufnahme in Umlauf kommen. Alle Angeschriebenen wendeten sich an die Polizei und erstatteten eine Strafanzeige. Die Beamten gehen davon aus, dass noch weitere Menschen auf diese Weise angeschrieben und erpresst worden sind. "Mit dieser Masche wenden sich organisierte Kriminelle wieder an ältere Menschen. Wie schon zuvor bei dubiosen Anrufen angeblicher Polizeibeamter bitten wir die Senioren auch diesen E-Mails keine Beachtung zu schenken und sie in den digitalen Mülleimer zu werfen", appelliert der Experte für Kriminalprävention, Polizeihauptkommissar Thomas Teuber.

In der Nacht zum Donnerstag - Betrunkener Radfahrer auf der Autobahn

Elsdorf/A1. Eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen hat in der Nacht zum Donnerstag einen jugendlichen Radfahrer geschnappt, der betrunken und unter dem Einfluss von Drogen auf der Hansalinie in Richtung Hamburg unterwegs war. Besorgte Verkehrsteilnehmer hatten den Beamten gegen 2.30 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass sie in Höhe des Autobahnparkplatzes bei Hatzte einen jungen Radler gesehen hätten. Die Polizei machte sich sofort auf die Suche nach dem Unbekannten und traf ihn auf dem Seitenstreifen in Höhe Elsdorf an. Schnell stellte sich heraus, dass der 15-Jährige nicht nur verbotswidrig auf der Autobahn fuhr, sondern auch unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von fast zwei Promille an. Der Jugendliche gab gegenüber den Beamten an, dass er sich am Abend mit Freunden auf einem nahegelegenen Abenteuerspielplatz aufgehalten habe. Auf seine Frage, was der schnellste Weg zu sich nach Hause sei, habe man ihm geraten über die Autobahn zu fahren. Das setzte der Jugendliche später in die Tat um. Auf der Polizeiwache musste der 15-Jährige eine Blutprobe abgeben. Anschließend wurde er dort von seinem Vater abgeholt.

Auf der Anfahrt zum Einbruch - Streifenwagen verunglückt in der Glockengießer Straße

Rotenburg. Bei der Anfahrt zu einem Einbruch ist in der Nacht zum Donnerstag eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei verunglückt. Dabei wurde ein 26-jähriger Polizeikommissar und seine Beifahrerin, eine 25-jährige Polizeikommissarin, verletzt. Kurz zuvor war der Polizei mitgeteilt worden, dass es zu einem Einbruch in die Kindertagesstätte der Lebenshilfe an der Wittorfer Straße gekommen sei. Die Täter befänden sich noch vor Ort. Die Streifenbesatzung machte sich sofort aus dem Stadtgebiet auf den Weg zum Einsatzort. In der Glockengießer Straße beabsichtigte der Polizist ein vorausfahrendes Taxi zu überholen. Die 55-jährige Fahrerin wollte in diesem Moment jedoch auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen. Es kam zunächst zu einer seitlichen Kollision. Der Streifenwagen geriet daraufhin ins Schleudern und prallte gegen eine Hinweistafel und einen Straßenbaum. Beide Beamten zogen sich leichte Verletzungen zu. An dem Streifenwagen entstand ein Totalschaden.

Bei der Tatortaufnahme im Kinderhort stellte sich später heraus, dass die Einbrecher einen Alarm ausgelöst hatten. Sie zerstörten daraufhin die Lautsprecher der Anlage und machten sich vermutlich ohne Beute aus dem Staub. Die Polizei konnte sie nicht mehr ergreifen.

Einbruch in Blumenladen

Visselhövede. In der Nacht zum Mittwoch sind unbekannte Täter in ein Blumengeschäft an der Goethestraße eingebrochen. Dort durchsuchten sie den Verkaufsraum und auch das Büro. Mit dem Geld aus der Kasse machte sich die Unbekannten aus dem Staub.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rotenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rotenburg