Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Personalwechsel - Leiter des Zentralen Kriminaldienstes verlässt die PI Harburg

POL-WL: Personalwechsel - Leiter des Zentralen Kriminaldienstes verlässt die PI Harburg
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Polizeioberrat Frank Freienberg verlässt nach 14 Jahren die Polizeiinspektion Harburg. Der 55-Jährige übernimmt ab dem 01. April die Leitung der Polizeiinspektion Celle. Im Rahmen einer coronabedingt kleinen Feierstunde verabschiedete der Leiter der Polizeiinspektion Harburg, Kriminaldirektor Thomas Meyn, Freienberg bereits am Dienstag und wünschte ihm für die neue Funktion alles Gute.

Freienberg, der 1987 in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen eintrat, hatte in den letzten 14 Jahren verschiedene Funktionen innerhalb der PI Harburg inne. 2008 kam der damalige Polizeirat als Leiter Einsatz in den Stab der PI, damals noch in Winsen (Luhe) ansässig. Nur ein Jahr später übernahm er die Leitung des Polizeikommissariats Winsen (Luhe). In dieser Funktion wurde er 2011 zum Polizeioberrat befördert, bevor er 2014 die Leitung des Zentralen Kriminaldienstes in Buchholz übernahm. Einhergehend mit dieser Funktion war er auch Stellvertreter des Inspektionsleiters. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit nur von einer einjährigen Abordnung in das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport.

"In den unterschiedlichen Funktionen in der Polizeiinspektion Harburg waren vielen herausfordernde und anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Mit der gesamten Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte ich daran mitwirken, dass die Bürgerinnen und Bürger in einem sicheren Landkreis leben. Ein Indiz dafür ist mittlerweile eine konstante Aufklärungsquote von 60 %. Die Straftaten pro 100.000 Einwohnern sind auf einem sehr niedrigen Stand im gesamten Land Niedersachsen. Die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern aus anderen Behörden, Ämtern und Organisationen u.a. präventiven Bereich ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Jetzt freue mich sehr auf die neue Aufgabe und wünsche meinem Nachfolger alles Gute und viel Erfolg."

"Mit Frank Freienberg verlässt uns ein allseits beliebter und geschätzter Kollege und Freund, der bei uns tiefe Spuren hinterlassen und der auch außerhalb der Polizei viel Wertschätzung erfahren hat. Wir wünschen ihm, dass er in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg haben und Erfüllung finden wird," so Inspektionsleiter Thomas Meyn.

Die Nachfolge als ZKD-Leiter wird Polizeirat Hendrik Schultz antreten. Schultz war erst 2020 als Leiter Einsatz in die PI Harburg gekommen und wird nun vom Einsatz- in den Ermittlungsbereich wechseln. "Der Vorteil für uns ist, dass Herr Schultz die PI jetzt schon eineinhalb Jahre kennenlernen konnte und natürlich auch im Ermittlungsbereich bekannt ist," so Meyn. Auch der Einsatzbereich wird in bewährte Hände gegeben. Der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes am Sitz der PI in Buchholz, Erster Polizeihauptkommissar Holger Guse, wird, wie bereits schon einmal, den Einsatzbereich bis auf Weiteres übernehmen.

Pressemeldung zum Personalwechsel in der PI Celle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/5185726

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 31.03.2022 – 10:15

    POL-WL: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Senior

    Winsen (Luhe) (ots) - Seit heute Morgen (31.03.2022), 08.15 Uhr sucht die Polizei in Winsen nach dem 92-jährigen Otto W. Der Mann war der Polizei als vermisst gemeldet worden, nachdem Angestellte einer Wohn- und Pflegeeinrichtung an der Straße Schanzenring gegen 06.30 Uhr sein Fehlen bemerkt hatten. Zuletzt wurde der Senior gestern (30.03.2022), gegen 21.30 Uhr gesehen. Otto W. ist ca. 160 cm groß und von schlanker ...

  • 31.03.2022 – 08:58

    POL-WL: Auffahrunfall

    Seevetal/A1 (ots) - Auf der A1, zwischen dem Maschener Kreuz und Hamburg-Harburg, kam es am Mittwoch, 30.03.2022, gegen 7 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 41-jähriger Mann bemerkte zu spät, dass die vor ihm fahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt stark abbremsen mussten. Der Mann fuhr mit seinem Peugeot auf den VW Polo eines 28-Jährigen auf und schob diesen noch auf einen davor befindlichen VW Tiguan. Bei dem Zusammenstoß wurden der 41-Jährige sowie der Polo-Fahrer und ...