Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Kontrollen der Maskenpflicht ++ Buchholz - Ladendiebe mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

Landkreis Harburg (ots)

Kontrollen der Maskenpflicht

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zu Einhaltung der Maskenpflicht haben gestern auch im Landkreis Harburg Schwerpunktkontrollen stattgefunden. Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei waren in der Zeit zwischen 06 und 20 Uhr rund 40 Beamtinnen und Beamte an Bahnhöfen und Bushaltestellen unterwegs, um die Einhaltung der Maskenpflicht zu überprüfen und die Bevölkerung erneut zu sensibilisieren.

Dabei mussten insgesamt 92 Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz geschrieben werden, weil die Betroffenen gegen die geltenden Regeln verstoßen hatten. In rund 370 Fällen blieb es bei mündlichen Verwarnungen, weil Menschen die Masken nicht korrekt angelegt oder zum Essen, Trinken oder Rauchen heruntergezogen hatten.

Buchholz - Ladendiebe mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

Am Montag, gegen 16.35 Uhr, wurden der Polizei zwei mutmaßliche Ladendiebe in einem Einzelhandelsgeschäft in der Innenstadt gemeldet. Vor Ort wurde ein 39-jähriger Mann, der dem Ladendetektiv aufgefallen war, kontrolliert. Da bei ihm jedoch kein Diebesgut gefunden wurde, konnte er das Geschäft wieder verlassen.

Minuten später traf sich der Mann mit seinem 36-jährigen Komplizen, der das Geschäft vor Eintreffen der Polizei unbemerkt verlassen hatte, an einem Pkw unweit des Ladens wieder. Nun wurde auch der 36-Jährige überprüft. In dem Pkw fanden die Beamten originalverpackte Konsolenspiele im Wert von rund 1.500 Euro. Angaben zur Herkunft der Spiele machten die Männer nicht. Außerdem waren an dem Pkw gefälschte Kfz-Kennzeichen angebracht.

Die Spiele, sowie die Autokennzeichen und der Zündschlüssel wurden sichergestellt. Gegen die beiden georgischen Staatsangehörigen, die überregional bereits mehrfach wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten sind, wurden Strafverfahren wegen Diebstahls und Kennzeichenmissbrauch eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 08.12.2020 – 09:38

    POL-WL: Versammlung vor Zentrallager

    Seevetal/Ohlendorf (ots) - Seit gestern (07.12.2020), 19.15 Uhr, findet auf der Ohlendorfer Straße eine Versammlung von zahlreichen Landwirten vor der Zufahrt des Zentrallagers eines Discount-Unternehmens statt. Rund 120 Traktoren stehen entlang der Ohlendorfer Straße. Nach polizeilichen Erkenntnissen ist das Ziel der Versammlung der Dialog mit der Geschäftsführung des Unternehmens. Die Polizei ist vor Ort, um für ...

  • 07.12.2020 – 10:22

    POL-WL: Einbrecher überrascht ++ Winsen - Unfall unter Alkoholeinfluss

    Tespe/Avendorf (ots) - Einbrecher überrascht Am Sonntagabend, gegen 22.40 Uhr, versuchte ein Unbekannter, in ein Nebengebäude auf einem Grundstück an der Elbuferstraße einzubrechen. Der Täter hatte sein Hebelwerkzeug bereits mehrfach angesetzt, als er von einem der Bewohner überrascht wurde. Der Unbekannte flüchtete, ohne Beute gemacht zu haben. Die Fahndung ...

  • 06.12.2020 – 13:34

    POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 04.12-06.12.2020

    Landkreis Harburg (ots) - 1. Buchholz i.d.N. - Aufgesprengter Zigarettenautomat In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten im Bereich der Straße Heidekamp durch einen Sprengkörper gewaltsam zu öffnen. Zielrichtung dürften die darin befindlichen Zigaretten sowie das Wechselgeld gewesen sein. Ein Öffnen gelang jedoch nicht. In der darauffolgenden Nacht versuchten Diebe ...