Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Kontrollen zur Bekämpfung des Tageswohnungseinbruchs

Kakenstorf (ots)

Heute (27.11.2018), in der Zeit zwischen 10.00 und 15.00 Uhr, haben rund 30 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Harburg eine Kontrolle an der B 75, zwischen den Ortschaften Kakenstorf und Tostedt, durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 212 Fahrzeuge und 328 Personen überprüft. Unterstützt wurden die Beamten durch zwei Diensthundeführer der Polizeidirektion Lüneburg.

Der Schwerpunkt lag auf der Erkenntnisgewinnung für die Bekämpfung von Tageswohnungseinbrüchen. Der Landkreis wird von organisierten Tätergruppierungen, die ihren Rückzugsraum häufig in Hamburg haben, seit Jahren verstärkt ins Visier genommen. Die verbreite Bebauung mit Einfamilienhäusern und die gute Infrastruktur machen das Gebiet für Einbrecher attraktiv. Gerade in der dunklen Jahreszeit wird vermehrt zu den Zeiten eingebrochen, zu denen Arbeitnehmer nicht daheim sind.

Zwei Verkehrsteilnehmer wurde wegen Verdachts der Trunkenheit die Weiterfahrt untersagt. Drogenvortests zeigten bei den Fahrern eine Beeinflussung durch Kokain und Cannabis an. Sie mussten die Beamten ins Krankenhaus begleiten, wo ihnen ein Arzt Blutproben entnahm.

Kurz vor Ende der Kontrolle wurde zwei georgische Staatsangehörige vorläufig festgenommen. Sie wiesen einschlägige Erkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalität auf. Im Fahrzeug befanden sich Kosmetikartikel im Wert von rund 500 Euro. Deren Herkunft konnten die beiden Beschuldigten nicht erklären. Den Männern wird gewerbsmäßiger Diebstahl vorgeworfen.

In 33 Fällen stellten die Beamten Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Darunter war ein mit Steinen beladener Pritschenwagen. Das Fahrzeug wies eine Überladung von mehr als einer Tonne auf. Ihn erwartet ein saftiges Bußdeld.

An der Kontrolle waren auch 15 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter beteiligt. Die Studierenden absolvieren derzeit ihr Praxismodul auf verschiedenen Dienststellen innerhalb der Polizeiinspektion Harburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg