Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER STAATSANWALTSCHAFT STADE, DER POLIZEIDIREKTION LÜNEBURG UND DER BUNDESPOLIZEIDIREKTION HANNOVER - Ermittlungserfolg

Hamburg/Lüneburg (ots)

Polizei und Staatsanwaltschaft mit Ermittlungserfolg gegen Bande von Fahrausweisautomatensprengern

Im Rahmen eines am heutigen Tag durchgeführten Einsatzes wurden im Großraum Hamburg durch Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei mehrere Wohnungen durchsucht und u.a. zwei Haftbefehle vollstreckt.

Dem Einsatz waren monatelange Ermittlungen einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Hamburg und der Zentralen Kriminalinspektion (ZKI) Lüneburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Stade vorausgegangen.

Gegen acht deutsche und einen russischen Staatsangehörigen aus dem Raum Hamburg besteht der Verdacht des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit schwerem Bandendiebstahl und Sachbeschädigung. Die 17 bis 29 Jahre alten Männer sind tatverdächtig, in den vergangenen Monaten -49- Fahrausweisautomaten mittels sogenannter "Polenböller" in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und in der Freien und Hansestadt Hamburg aufgesprengt und die Geldkassetten entwendet zu haben. Die Tatobjekte lagen räumlich weit auseinander. So wurden u.a. Fahrausweisautomaten in den Schleswig-Holsteinischen Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Segeberg und Storman, in der Stadt Lübeck, in den Niedersächsischen Landkreisen Cuxhaven, Dannenberg, Harburg, Heidekreis, Lüneburg und Stade, mit Masse aber im Großraum Hamburg angegangen.

Der erlangte Stehlschaden sowie die Sachschäden werden derzeit insgesamt auf ca. 1,4 Mio. Euro beziffert. Anzumerken ist jedoch, dass der Sachschaden bei Weitem den Stehlschaden überschreitet.

Bei dem Aufsprengen von Fahrausweisautomaten gefährden die Täter nicht nur sich selbst, sondern evtl. auch andere, völlig unbeteiligte Personen.

Das Amtsgericht Stade hatte auf Grundlage der bisherigen Ermittlungsergebnisse gegen zwei Beschuldigte der Tätergruppe einen Untersuchungshaftbefehl sowie für insgesamt neun Objekte in Hamburg (acht Objekte) und Schleswig-Holstein (ein Objekt) Durchsuchungsbeschlüsse erlassen, die heute vollstreckt worden sind.

Neben der Sicherstellung umfangreichen Beweismaterials hatten die heutigen Maßnahmen auch das Ziel, die Bandenstruktur zu zerschlagen und somit weitere Straftaten zu unterbinden.

Insgesamt waren rund 160 Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 29.06.2016 – 09:41

    POL-WL: 143. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg

    Ostetal (ots) - Am Mittwoch, dem 06. Juli, ab 18:30 h, findet in den Räumlichkeiten der Rastanlage Ostetal, Fahrtrichtung Hamburg, der 143. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg statt. Das Thema dieses Stammtisches lautet diesmal: "Moderne Fahrzeugtechnik, Fluch oder Segen für die Feuerwehr?" An diesem Abend ist die Freiwillige Feuerwehr Sittensen, Ortsbrandmeister Jürgen Stache und sein Vetreter Claus ...

  • 27.06.2016 – 14:05

    POL-WL: Fall Schulze erneut Thema im Fernsehen

    Landkreis Harburg (ots) - Das Verschwinden der Familie Schulze aus Drage hat im vergangenen Jahr für überregionales Interesse gesorgt. Die Soko Schulze hat eine Vielzahl von Spuren abgearbeitet, der Verbleib von Sylvia und Miriam Schulze ist aber bis heute unklar. Aus diesem Grund wird der Fall am 29.06. in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?" erneut dargestellt. Neben anderen ...