Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Ermittlungserfolg der Polizeiinspektion Harburg: Einbrecherbande auf frischer Tat in Hamburg festgenommen

Buchholz/Hamburg (ots)

Die gute Zusammenarbeit der Länderpolizeien Niedersachsen und Hamburg hat nun zu einem Ermittlungserfolg geführt. In der Nacht zum Donnerstag nahmen Spezialkräfte der Polizei Hamburg in Heimfeld gegen 02:00 Uhr eine Einbrecherbande auf frischer Tat fest. Ein Richter erließ U-Haftbefehl gegen die drei Männer.

Das "Sachgebiet Wohnhaus", eine eigens für das Deliktsfeld Wohnungseinbrüche zuständige Abteilung im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Harburg, hatte nach einem Wohnhauseinbruch mit erheblichem Schaden in Jesteburg Ende August erste Ermittlungen aufgenommen, die sich rasch auf eine Tätergruppierung aus dem Bereich Hamburg-Harburg konzentrierten.

Aufgrund der umfangreichen Erkenntnisse befasste sich seit Mitte Oktober eine 5-köpfige Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Harburg mit der weiteren Fallbearbeitung. Die zielgerichteten Ermittlungen und operativen Maßnahmen der Beamten führten in enger Zusammenarbeit mit der "Soko Castle" der Polizei Hamburg zur Identifizierung und schließlich zur Festnahme der Täter.

Ein Mobiles Einsatzkommando der Polizei Hamburg ergriff die Täter, einen 29-jährigen und einen 30-jährigen Deutschen sowie einen 32-jährigen Türken, während eines Einbruches in ein Heimfelder Firmengebäude. Im Fahrzeug der Täter fanden die Ermittler zudem belastendes Beweismaterial.

Ein Richter ordnete die Durchsuchung mehrerer Wohnungen in Hamburg an. Dabei beschlagnahmten Beamte des Zentralen Kriminaldienstes sowie Kräfte der "Soko Castle" umfangreiches Beweismaterial.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Bande für diverse Raubtaten und Einbrüche, sowohl in Firmengebäude als auch in Wohnhäuser, im Landkreis Harburg und Hamburg verantwortlich sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erfolgte die Vorführung der Täter vor den Haftrichter. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl gegen die drei Männer.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 19.11.2015 – 15:53

    POL-WL: Drei Wohnhauseinbrüche und drei Versuche

    Landkreis Harburg (ots) - Am Mittwoch kam es im Landkreis Harburg zu drei Wohnhauseinbrüchen. In drei weiteren Fällen gingen die Einbrecher leer aus. In Gödenstorf hebelten Einbrecher zwischen 07:45 Uhr und 13:25 Uhr die Haustür eines Einfamilienhauses im Bornbruchweg auf. In Winsen brachen Unbekannte in der Straße 'Am Mellhorn' zwischen 17:30 und 18:00 Uhr durch ein Fenster in ein Wohnhaus ein. Bei dem Nachbarhaus ...

  • 19.11.2015 – 15:31

    POL-WL: Trittbrettfahrer drohte mit Schusswaffen: Festnahme am Bahnhof

    Buchholz (ots) - Am Mittwochmorgen ging gegen 08:30 Uhr ein Notruf eines unbekannten Mannes bei der Polizei ein. Der anonyme Anrufer sagte am Telefon, dass er unter anderem im Besitz von Schusswaffen sei. Dann beendete der Unbekannte abrupt das Telefonat. Innerhalb weniger Minuten gelang es Ermittlern der Polizeiinspektion Harburg den Anrufer zu identifizieren und zu ...