Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Taschendieb von Zeugen verfolgt ++ Landkreis - Handtaschen gestohlen ++ Tostedt - Polizeibeamte beleidigt ++ u.w.M.

Tostedt (ots)

Taschendieb von Zeugen verfolgt

Am Dienstag wurde einer 79-jährigen Frau aus Tostedt von einem bislang unbekannten Täter die Handtasche gestohlen. Die Tat ereignete sich gegen 17:20 Uhr in der Bahnhofstraße. Die Frau hatte ihre Tasche in der Hand, als der unbekannte Mann plötzlich zugriff, die Tasche an sich nahm und zu Fuß die Flucht ergriff. Aufmerksame Zeugen nahmen sofort die Verfolgung des dunkel gekleideten, vermutlich ausländischen und schlanken Mannes auf.

Dieser lief zunächst über die Bahnhofstraße und den Baumschulenweg auf das Gelände der Grundschule. Hier warf der Täter die Handtasche weg und rannte weiter in Richtung Poststraße, wo sich die Spur verlor. Ein Zeuge brachte die Handtasche zur Polizei und meldete den Diebstahl. Kurze Zeit darauf wurde auch das aus der Handtasche entnommene Portemonnaie bei der Polizei abgegeben. Dieses hatte der Täter auf seiner weiteren Flucht in der Gartenstraße fallen lassen.

Die betroffene, ältere Dame war sichtlich erleichtert, als Beamte der Polizei Tostedt ihr die Handtasche nebst Portemonnaie zurück brachten. Offenbar hatte es der Täter allein auf das Bargeld der Frau abgesehen: alles andere fand den Weg zurück in die Hände der Eigentümerin.

Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Täter. Wer Hinweise geben kann, melde sich bitte unter Tel. 04182/28000 bei der Polizei Tostedt.

Landkreis - Handtaschen gestohlen

In Winsen und Hanstedt erbeuteten Diebe am Dienstag ebenfalls Handtaschen.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Schanzenring in Winsen hatte ein Unbekannter gegen 10:30 Uhr die Handtasche einer 79-jährigen Frau aus Winsen gestohlen. Die ältere Dame war gerade dabei ihren Einkauf in den Kofferraum ihres Wagens zu laden. Der Täter nutzte die Situation aus und nahm in einem unbemerkten Augenblick die Handtasche aus dem offenen Kofferraum an sich und flüchtete.

In Hanstedt nutzte ein unbekannter Dieb die kurze Abwesenheit einer 26-Jährigen und entwendete die unbeaufsichtigte Handtasche aus dem nicht verschlossenen Auto der Frau. Die Tat ereignete sich gegen 05:56 Uhr in der Schloßstraße.

Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Tel. 04171/7960) oder die Polizei in Hanstedt (04184/1661).

Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang wichtige Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:

   - Lassen Sie Ihre Wertgegenstände wie z.B. Handtaschen niemals 
     unbeaufsichtigt.
   - Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in 
     verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst
     dicht am Körper.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
     Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   - Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
     Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   - Legen sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
     oder -wagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   - Lassen Sie Ihre Handtasche oder Ihr Portemonnaie nicht offen im 
     Fahrzeug liegen. Verstauen Sie Wertgegenstände blickgeschützt im
     Wagen.
   - Verschließen Sie bei Verlassen Ihr Fahrzeug und vergewissern Sie
     sich, dass alle Fenster und gegebenenfalls auch das Schiebedach 
     geschlossen ist.

Tostedt - Polizeibeamte beleidigt

Ein 49-jähriger Mann aus Tostedt hat am Dienstag gegen 19:30 Uhr einem ihm entgegenkommenden Streifenwagen den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt. Die Beamten hielten daraufhin an und kontrollierten den Mann. Dieser war offensichtlich volltrunken. Der 49-Jährige pustete 2,09 Promille bei einem Atemalkoholtest. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung der beiden im Streifenwagen sitzenden Polizisten eingeleitet.

Landkreis Harburg - Drei Tageswohnungseinbrüche

Die Polizeiinspektion Harburg hatte am Dienstag drei Tageswohnungseinbrüche im Landkreis zu verzeichnen.

In Neu Wulmstorf suchten Unbekannte in der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 18:25 Uhr ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Forst heim. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und betraten das Haus.

In der Straße Auf den Hauen in Salzhausen drangen Einbrecher über eine zuvor aufgehebelte Balkontür in eine Hochparterre-Wohnung im Zeitraum von 11:00 bis 19:55 Uhr ein.

In Eyendorf hebelten Unbekannte zwischen 17:10 und 17:50 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Lindenallee auf und durchsuchten alle Räume des Hauses.

Die Einbrecher erbeuteten Schmuck und Geld. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt.

Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

Winsen - Diebe stehlen hochwertige Maschinen aus Transporter

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte einen Transporter in der Scharmbecker Dorfstraße aufgebrochen und daraus hochwertige Werkmaschinen entwendet. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro.

Die Polizei in Winsen bittet unter Tel. 04171/7960 um Hinweise.

Tostedt - Zu schnell unterwegs: Fahranfängerin erwartet Nachschulung

Beamte der Polizeiinspektion Harburg haben am Dienstag in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr die Verkehrsgeschwindigkeiten im Bereich der Grundschule und der Kindertagesstätte in der Poststraße gemessen. Die Polizisten beanstandeten insgesamt neun Überschreitungen der dort erlaubten 30 km/h. Den traurigen Rekord stellte eine Fahranfängerin auf: 69 km/h fuhr sie mit ihrem Auto in der 30er-Zone! Neben einem hohen Bußgeld, zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei und einem Monat Fahrverbot, erwartet die junge Frau zudem eine Nachschulung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 10.11.2015 – 08:57

    POL-WL: Streit in Flüchtlingsunterkunft endet im Gewahrsam

    Landkreis Harburg - Otter (ots) - In der späten Nacht am Montag (09.11.2015) kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in Otter zu einem handfesten Streit zwischen einem 25-jährigen Bosnier und einem 39-jährigen Algerier. Bei der eskalierenden Rangelei zwischen den beiden Männern griffen weitere Mitbewohner ein, trennten die Streithähne und verhinderten so ...

  • 09.11.2015 – 14:41

    POL-WL: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit drei Verletzten

    Seevetal/Fleestedt (ots) - Am vergangenen Freitag, 06.11.15, ereignete sich gegen 18.05 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Hittfelder Landstraße in Höhe der Autobahnanschlussstelle Fleestedt, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Der 72-jährige Fahrer eines Skoda Octavia wollte in Höhe der Autobahnanschlussstelle auf die A7 Richtung Hamburg auffahren. Die entgegenkommende, 69-jährige Fahrerin einer Mercedes ...