Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Soko Schulze: Einsatz von Personenspürhunden bestätigt Beobachtung einer Zeugin - Die vermissten Sylvia und Miriam Schulze waren am Tag ihres Verschwindens in Holm-Seppensen

Buchholz (ots)

Eine Zeugin, die sich während der Ausstrahlung der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" an die Polizei gewandt hatte, brachte die Ermittler an den Seppenser Mühlenteich in Buchholz, Holm-Seppensen. Die Zeugin hatte bereits in der ersten Woche der Öffentlichkeitsfahndung einen anonymen Hinweis an die Polizei geschickt. Dieser war allerdings sehr vage und für die Beamten nicht weiter verwertbar.

Nun konnten die Polizisten Kontakt zu der Frau herstellen und sie am Ende vergangener Woche ausführlich befragen. Daraus ergab sich der Verdacht, dass die Zeugin die gesamte Familie am Tag ihres Verschwindens auf einem Waldweg, unweit des Mühlenteiches beobachtet haben könnte.

Am Montag (17.08.15) hatte die Polizei einen Personenspürhund an der beschriebenen Örtlichkeit mit Vergleichsproben von Mutter und Tochter angesetzt. Dieser Hund folgte einer Fährte, die nach rund 200 Metern am Ufer des Teiches endete. Eine Geruchsspur des Vaters führte ebenfalls zum Teich und von dort auch wieder weg. Noch am Nachmittag waren Taucher der Polizei vor Ort und suchten die betreffenden Teile des Teiches ab. Die Suche wurde am Abend ohne Ergebnis abgebrochen.

Heute (18.08.15), waren zwei weitere Personenspürhunde im Einsatz. Es galt, die Fährten unabhängig von der gestrigen Suche noch einmal bestätigen zu lassen. Da die Geruchsspur mittlerweile rund vier Wochen alt ist, waren witterungsbedingte Ungenauigkeiten nicht auszuschließen. Die erneute Überprüfung bestätigte das gestrige Ergebnis. Demnach sind alle drei Personen am Ufer des Teiches gewesen. Nur die Spur des Vaters führte von dort auch wieder weg.

Die Polizei wird ab morgen den Wald am Teichufer durchsuchen, da sowohl der Teich als auch der Wald als möglicher Ablageort in Frage kommen.

Auch der Teich wird eingehender abgesucht werden. Die Polizei plant, ein Sonarboot einzusetzen, mit dem Unregelmäßigkeiten auf dem Grund erkannt werden können.

Die Bereiche, in denen die Suchmaßnahmen stattfinden, werden für die jeweiligen Maßnahmen gesperrt werden müssen.

Hinweis für Medienvertreter: Eine Medienbetreuung wird während der Maßnahmen nach Bedarf am südwestlichen Ufer eingerichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 18.08.2015 – 10:30

    POL-WL: Einbrüche in Wohnhäuser ++ Buchholz - Radfahrer kollidiert mit Skateboarder

    Bendestorf (ots) - Einbrüche in Wohnhäuser Im Otto-Gebühr-Weg sind Unbekannte in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Montagabend in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Nachdem die Täter die Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke. Dabei erbeuteten die Diebe Schmuck. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Am Montag, in ...

  • 17.08.2015 – 11:56

    POL-WL: Unter Drogeneinfluss durch die Schranke gefahren

    Heidenau (ots) - Am Sonntag, gegen 12.20 Uhr, wurde der Polizei ein Mann gemeldet, der mit seinem Pkw in gefährdender Art und Weise über den Campingplatz am Ferienzentrum gerast war und gerade die Schranke in Richtung der Ausfahrt durchbrochen hatte. Noch während der erste Streifenwagen auf der Anfahrt zum Campingplatz war, erreichte die Polizei die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in der Straße Fuchswinkel. Dort ...