Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Jugendliche außer Rand und Band ++ Tostedt - Hoher Sachschaden durch Vandalen verursacht ++ Seevetal/Emmelndorf - Pkw aufgebrochen ++ Tostedt - Streit zwischen Asylbewerbern

Seevetal/Maschen (ots)

Jugendliche außer Rand und Band

Drei Jugendliche im Alter von 15 und (2x) 17 Jahren haben sich heute, zwischen 02 und 03 Uhr, gefährliche "Späße" im Straßenverkehr erlaubt. Zunächst meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 02.30 Uhr, dass er beim Durchfahren des Kreisverkehrs an der Horster Landstraße mit einem grünen Laserpointer geblendet worden sei. Als eine Streifenwagenbesatzung über den Alten Postweg in Richtung des Kreisels fuhr, wurden auch die Beamten mit dem Laser angeleuchtet.

Mittlerweile hatten weitere Verkehrsteilnehmer die Polizei alarmiert, weil im Kreisverkehr Pflanzen und Werbeschilder auf die Fahrbahn geworfen worden waren. Zeugen hatten drei Jugendliche beobachtet, die sich unweit des Kreisels im Gebüsch versteckt hielten, um zu beobachten, wie die Autofahrer auf die Hindernisse reagieren.

Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach den Jugendlichen. Hinter einem Schuppen konnten die Drei durch Beamte aufgegriffen werden. Es handelte sich um einen 15-Jährigen aus Reinbek und zwei 17-Jährige aus Stelle und Seevetal. Der Seevetaler hatte einen Laserpointer dabei. Bei dem Jugendlichen aus Stelle fanden die Beamten einen Schlagring und einen Feuerwerkskörper. Der Reinbeker räumte ein, Pflanzen aus einem Beet gerissen und auf einen vorbeifahrenden Pkw geworfen zu haben.

Gegen die drei Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Gegen den Steller wird auch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Da alle drei einräumten, am Abend einen Joint geraucht zu haben, läuft nun auch ein Strafverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes.

Der Sachschaden, den die drei durch herausgerissene Pflanzen und umgeworfene Werbeschilder verursacht haben, liegt bei mehreren hundert Euro. Glücklicherweise kam keiner der betroffenen Verkehrsteilnehmer zu Schaden.

Tostedt - Hoher Sachschaden durch Vandalen verursacht

Am Wochenende, in der Zeit zwischen Samstag, 21.30 Uhr und Sonntag, 09.15 Uhr, suchten Vandalen das Freibad heim. Die Täter wüteten auf dem gesamten Gelände. Sie warfen Sitzbänke in das Becken, beschädigten die Startblöcke und machten einen hochwertigen Beckensauger unbrauchbar. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 12.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen in der Straße Am Freibad gemacht haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 04182/28000.

Seevetal/Emmelndorf - Pkw aufgebrochen

In der Nacht zu Sonntag haben Diebe einen E-Klasse Mercedes, der vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße Himten geparkt war, aufgebrochen. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein. Danach entriegelten sie die Motorhaube und entwendeten den Kühlergrill und den rechten Frontscheinwerfer. Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Tostedt - Streit zwischen Asylbewerbern

Am Samstag, gegen 21.50 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu Streit zwischen mehreren Asylbewerbern. Als ein 19-jähriger Lybier drei Sudanesen wegen ihrer Herkunft beleidigt hatte, wurde er von den Sudanesen geschlagen und trug eine blutige Lippe davon. Die Polizei trennte die Parteien voneinander und leitete Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Körperverletzung ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg