Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: TEGU der Polizeidirektion Lüneburg kontrolliert Gefahrguttranporter

POL-WL: TEGU der Polizeidirektion Lüneburg kontrolliert Gefahrguttranporter
  • Bild-Infos
  • Download

Winsen (Luhe) (ots)

Im Monat April wurden durch die Technische Ermittlungsgruppe Umwelt (TEGU)Kontrollen im Bereich des Schwerlastverkehrs durchgeführt. Die bei dem PK BAB Winsen (Luhe) ansässige TEGU legte bei den Kontrollen ihren Schwerpunkt auf den internationalen und nationalen Transport von Gefahrgut und Abfällen auf der Autobahn.

Bei diesen Kontrollen wurden diverse Verstöße festgestellt. Ein 44 jähriger Fahrer hatte bei seinem mit säurehaltigen alten KFZ-Batterien beladenen Gefahrguttransport die Verpackungsanweisungen nicht eingehalten. Die Batterien lagen nicht gesichert und lose übereinander. Bei diversen Batterien waren die Pole nicht abgedeckt. Dies hätte zu einem Kurzschluss, damit zur Funkenbildung und einer gefährlichen Situation führen können. Nachdem dem Fahrer diese Gefahren aufgezeigt wurden, sicherte er vor Ort den Vorschriften entsprechend nach. Im Anschluss konnte er seine Fahrt fortsetzen. Ein Verfahren mit einer Bußgeldhöhe von bis zu 800,00 Euro wurde gegen ihn eingeleitet.

Bei einem mit mehreren Tonnen beladenen Abfalltransport wurde das hintere Warnschild nicht angebracht. Der 34 jährige Fahrer führte kein Beförderungspapier mit. Die Fälligkeit der Hauptuntersuchung des LKW's war bereits im März überschritten. Die Beschädigung im Bereich der Seitenwand eines Reifens war so erheblich, dass der Fahrer diesen vor Ort wechseln musste. Gegen ihn wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

Um die schwere und Häufigkeit der festgestellten Verstöße zu dezimieren, wird die TEGU weiterhin Kontrollen ansetzen.

Rückfragen bitte an:

Maik Spielvogel, PK
Autobahnpolizei Winsen (Luhe)
04171/796-200

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 03.05.2015 – 16:36

    POL-WL: Geschwindigkeitsmessung Elbdeich

    Winsen (ots) - Am Sonntag, in der Zeit von 12:30 bis 15:00 Uhr, führten Beamte der Winsener Polizei eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Hoopter Elbdeich, in Höhe des dortigen Fähranlegers, durch. Bei bestem Wetter hatten zahlreiche Motorradfahrer das beliebte Ausflugsziel in ihre Ausfahrt einbezogen. Doch entgegen jeder Vermutung war lediglich ein Motorradfahrer mit 65 km/h (bei erlaubten 50 Km/h) zu schnell unterwegs ...

  • 03.05.2015 – 13:21

    POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg

    Buchholz (ots) - Tostedt - Versuchter Apothekeneinbruch Am Freitag Morgen, um 01.10 Uhr, versuchten unbekannte Täter in die Apotheke in der Bahnhofstraße in Tostedt einzubrechen. Dabei lösten sie den Alarm aus und flüchteten in unbekannte Richtung. Buchholz - Einbruch in Bürogebäude Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gelangten unbekannte Täter in ein Bürokomplex in der Innungsstraße in Buchholz. Dazu ...

  • 02.05.2015 – 19:30

    POL-WL: Tödlicher Verkehrsunfall

    Tostedt (ots) - Tostedt: Auf der B75, in Höhe der Einmündung "In der Schaafheide" kam es am heutigen Tage gegen 15.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 63-jähriger Mann aus Hamburg befuhr mit seinem PKW die B75 in Fahrtrichtung Rotenburg. In Höhe der Einmündung "In der Schaafheide" kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Trotz sofort erfolgter Reanimationsversuche durch einen zufällig anwesenden ...