Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Angeberei oder Amtsanmaßung? - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte ++ Hanstedt - Hortensienstengel abgeschnitten - lebensgefährliche Nebenwirkungen bei Konsum! ++ Und weitere Meldungen

Neu Wulmstorf (ots)

Angeberei oder Amtsanmaßung? - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Die Polizei Neu Wulmstorf ermittelt gegen zwei 18 und 22 Jahre alte Männer, die im Verdacht stehen, ihre privaten Pkw mit blauen Rundumleuchten versehen und damit andere Verkehrsteilnehmer zumindest irritiert zu haben.

Anfang des Monats meldete sich ein Autofahrer bei der Polizei, weil ihm ein weißer Kleinwagen aufgefallen war, der zwischen Wulmstorf und Tötensen mit eingeschalteter blauer Rundumleuchte unterwegs war. Bei der Recherche konnte die Polizei einen 18-Jährigen ermitteln, gegen den schon einmal ein Verfahren eingeleitet worden war, weil er seinen weißen Renault Twingo an einer Unfallstelle mit einem blauen Blinklicht abgesichert hatte.

Als der Heranwachsende mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde, räumte er ein, mit dem Blaulicht herumgefahren zu sein. Weiter kam heraus, dass auch ein 22-Jähriger Freund gelegentlich mit einer aufgesetzten blauen Rundumleuchte unterwegs ist. Bei dessen Fahrzeug handelt es sich um einen dunklen Mazda 3.

Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Amtsanmaßung eingeleitet. Zwei blaue Rundumleuchten wurden sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass weitere Verkehrsteilnehmer durch die beiden "Blaulichtfahrer" irritiert oder getäuscht worden sind und bittet Geschädigte oder Zeugen, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 zu melden.

Hanstedt - Hortensienstengel abgeschnitten - lebensgefährliche Nebenwirkungen bei Konsum!

Auf einem Grundstück an der Rotdornstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Montag mindestens 200 Hortensienstengel von mehreren Sträuchern abgeschnitten und gestohlen. Seit einigen Jahren kommt es bundesweit zu Diebstählen dieser Art, weil die Täter sich vom Rauchen der getrockneten Pflanzen ähnliche Rauschzustände versprechen, wie beim Konsum von Cannabis.

Die Wirkung ist nicht belegt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Praxis, denn beim Verbrennen der Pflanzenteile kann Blausäure entstehen, die hochgiftig ist und bereits nach wenigen Atemzügen zum Tode führen kann.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zum Verbleib der Pflanzenteile machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580 zu melden.

Rosengarten - Einbrüche am Nachmittag

In Tötensen stiegen Diebe am Montag, in der Zeit zwischen 15 und 20.45 Uhr, in eine Doppelhaushälfte an der Westerhofer Straße ein, nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten. Sie durchsuchten das Haus und entwendeten Parfüm und eine Lederjacke. Der Schaden liegt bei rund 1.500 Euro.

Auch in Nenndorf waren vermutlich dieselben Täter aktiv. Hier betraten sie gegen 17.45 Uhr ein Einfamilienhaus im Langenrehmer Weg. Auch hier konnten sie eine Terrassentür aufhebeln. Die Diebe nahmen ein Laptop an sich und verschwanden damit wieder. Der Schaden wird auf 1.600 Euro geschätzt.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.

Seevetal/Ramelsloh - Gegenverkehr übersehen

Auf der Ohlendorfer Straße kam es am Montag, gegen 08.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Mann bog mit seinem Toyota in die Autobahnauffahrt ein, obwohl ihm ein 21-Jähriger mit einem Smart entgegen kam. Der Mann konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Die Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg