Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: ++ Unbekannter wirft Stein gegen fahrenden LKW ++ BMW-Fahrerin ohne Führerschein ist unbelehrbar ++ Polizei warnt vor illegalen Asbestarbeiten ++ Diebstähle u.a. ++

Buchholz (ots)

++ Hausbesitzer überrascht Schlüsseldieb

Tostedt. Ein 61-jähriger Tostedter überraschte am Montagmorgen um 5.42 Uhr einen unbekannten Dieb, der in sein Haus eingedrungen war und gerade den Autoschlüssel seines Mercedes an sich genommen hatte.

Der Dieb flüchtete sofort in unbekannte Richtung und konnte auch bei einer Polizeifahndung nicht mehr angetroffen werden. Vor Ort ließ er sein silberfarbenes Kettler-Damenrad vom Typ "Antje" mit 3-Gang-Schaltung in der Eile zurück.

Der Geschädigte, den sein unruhiger Hund auf den Eindringling aufmerksam gemacht hatte, beschreibt den Täter als etwas 20 Jahre alten sportlichen Mann. Er sei etwa 1,70 Meter groß, habe mittelbraunes krauses Haar und ein schmales Gesicht, berichtete der Geschädigte der Polizei. Bekleidet war der Dieb mit einem braunen Pullover und einer blauen Hose.

Wer der Polizei bei der Fahndung nach dem Schlüsseldieb helfen kann und aufgrund der Beschreibung Tipps für die Ermittler hat, sollte sich unter der Rufnummer 04182-28000 an die Polizeistation in Tostedt wenden, bittet ein Polizeisprecher.

++ Taschendiebe bestehlen Seniorin

Buchholz. Am Montag kam es zwischen 11.05 und 11.20 Uhr in der Buchholz Galerie oder im Bereich der davorliegenden Fußgängerzone zu einem Taschendiebstahl durch unbekannte Täter. Eine 79-Jährige hatte ihre Geldbörse in der Handtasche in ihrem Rollator abgelegt. Hier müssen die Täter zugegriffen haben, ohne dass die Frau es merkte. Der Schaden wird auf rund 200 Euro für Geldbörse, Wiederbeschaffung der Personaldokumente und Bargeld beziffert. Wer verdächtige Personen bemerkt hat, sollte die Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181-2850 informieren.

Seniorinnen und Senioren rät die Polizei die Geldbörse oder andere Wertsachen immer nah am Körper zu tragen, am besten unter einer Jacke und mit einem Reißverschluss gesichert. Nicht selten versuchen Taschendiebe mit einem Rempeltrick oder durch Ansprechen ihr Opfer abzulenken. Dann sollte man sich sofort Hilfe holen, indem man andere Passanten auf die Situation aufmerksam macht, rät die Polizei. Über den Notruf 110 kann sofort die Polizei informiert werden, die dann unverzüglich eine Streife schicken wird.

++ Verpackte Autoräder von Terrasse gestohlen

Tostedt. Unbekannte Diebe nutzten aus, dass ein Geschädigter gerade vier neue Pirelli Reifen auf AEZ-Felgen im Wert von über 800 mit der Post zu seinem Haus an der Straße An der Dorfwiese gesandt bekommen hatte. In der Nacht zu Samstag stahlen unbekannte Diebe drei der vier noch verpackten Räder von der Terrasse, während sie das vierte Rad zurückließen.

Hinweise auf die Täter gibt es derzeit nicht. Wer etwas zum Verbleib des Diebesgutes sagen kann, sollte sich unter der Rufnummer 04182-28000 an die Polizei in Tostedt wenden.

++ Einbruch in Gaststätte

Egestorf. Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zu Montag ein Holzfenster einer Gaststätte an der Lübberstedter Straße auf und drangen so in das Gebäude ein. In der Gaststätte hebelten sie einen Schreibtisch auf und stahlen ein kleines Wertgelass. Der Gesamtschaden beläuft sich auf weit über 1000 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizeistation Hanstedt oder die Polizei in Winsen entgegen.

++ Diebe stehlen Diesel

Seevetal. An der Straße Reiherstieg in Seevetal brachen unbekannte Täter in der Zeit von Mittwoch bis Montag die Tanks von zwei Lastwagen einer Tiefbaufirma mit Cuxhavener Kennzeichen auf und stahlen über 800 Liter Diesel, den sie vermutlich abzapften. Von der Ladefläche wurden weitere drei Kanister gestohlen. Tipps bitte unter der Telefonnummer 04105-6200 an das Polizeikommissariat Seevetal.

++ Polizei warnt vor illegalen Asbestarbeiten

Tostedt. Die Polizei Tostedt musste am Dienstagmorgen in Tostedt eingreifen, da ein 82-jähriger sein asbesthaltiges Eternit-Garagendach mit einem Hochdruckreiniger bearbeitete. "Dabei können Asbestfasern freigesetzt werden, von denen eine einzige lungengängige Faser schon schwere Gesundheitsschäden bis hin zum Tod verursachen kann", kommentiert ein Polizeisprecher den Fall, der von den Ermittlern als Straftat bearbeitet wird.

"Jegliches Material abtragendes Bearbeiten wie Sägen, Bohren, Schaben oder eben Reinigen mit Hochdruckgeräten ist generell verboten", so der Sprecher. Firmen, die solche Dächer abtragen, müssen eine ganze Reihe von Auflagen beachten und Sachkunde für diese Arbeiten besitzen. Die Platten dürfen nur vollständig eingepackt in geeigneten Deponien entsorgt werden.

++ BMW-Fahrerin ohne Führerschein ist unbelehrbar

Bendestorf. Beamte der Polizei Buchholz stoppten am Montagnachmittag um 16.45 Uhr eine 57-jährige BMW-Fahrerin, die mit einem weinroten 3er BMW aus Calw in Bendestorf unterwegs war, obwohl sie keine Fahrerlaubnis besitzt.

Ihre Aussage, sie haben ihren Führerschein nur nicht dabei, konnten die Beamten nach einer Abfrage in der Datenbank schnell widerlegen. Als die Frau auch noch erklärte, sie sei schon den ganzen Tag gefahren und werde auch weiterfahren, durchsuchten die Beamten die Beschuldigte nach dem Fahrzeugschlüssel, um ein Weiterfahren zu unterbinden. Allerdings konnte der Schlüssel bislang nicht gefunden werden.

"Gegebenenfalls muss das Fahrzeug sichergestellt oder festgesetzt werden", kommentiert ein Polizeisprecher das Verhalten der Uneinsichtigen.

++ Unbekannter wirft Stein gegen fahrenden LKW

Neu Wulmstorf-Mienenbüttel. Ein unbekannter Täter hat am Montag um 21.38 Uhr auf dem Zubringer zur Firma Geodis von der Seite einen kleinen Stein gegen die Fahrerseitenscheibe eines LKW geworfen, wobei diese durchschlagen wurde und den Fahrer am Kopf traf.

Der 31-jährige Kraftfahrer erschrak derart, dass er gegen einen am Straßenrand geparkten Porsche Boxter fuhr. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt 12 000 Euro. Der LKW-Fahrer musste sich mit einer Platzwunde in ärztliche Behandlung begeben.

Die Beamten der Polizeistation Neu Wulmstorf haben die Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen und bitten um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in Tatortnähe unter der Telefonnummer 040-70013860.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg