Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Illegale Sperrmüllsammler duften wieder abladen ++ Winsen - Pkw ausgeschlachtet ++ Seevetal/Helmstorf - Betrunken in die Mauer gefahren

POL-WL: Illegale Sperrmüllsammler duften wieder abladen ++ Winsen - Pkw ausgeschlachtet ++ Seevetal/Helmstorf - Betrunken in die Mauer gefahren
  • Bild-Infos
  • Download

Tostedt (ots)

Illegale Sperrmüllsammler duften wieder abladen

Am Dienstag wurden durch die Verfügungseinheit illegale Sperrmüllsammler kontrolliert. Die Beamten erwischten insgesamt vier Männer, die illegal den von Tostedter Bürgern an die Straße gestellten Sperrmüll nach Wertstoffen durchsuchten und einsammelten.

Ihre Beute durften sie dann auf Weisung der Polizei beim Bauhof wieder abladen, so dass die Wertstoffe wieder der geregelten Entsorgung zugeführt werden kann.

Die Sperrmüllsammler werden immer wieder vor den jeweiligen Sammlungen im Landkreis Harburg angetroffen und kontrolliert. Sie betreiben die Sammlung vermutlich gewerblich und verkaufen den Schrott weiter an Händler, welche diesen teilweise in Containern in die Dritte Welt verschiffen. Dort entstehen bei der Zerlegung erhebliche Umweltschäden. Hierfür werden von den Sperrmüllsammlern auch immer wieder alte Matratzen mitgesammelt, welche im Container zum Ausstopfen von Lücken und zum Schutz der Elektrogeräte während des Transportes genutzt werden.

Die kontrollierten Sammler müssen mit Geldbußen in Höhe von 250 Euro beim Erstverstoß und 500 Euro beim zweiten Verstoß rechnen.

Medienhinweis: Fotos des gesammelten Sperrmüll zum Download in der digitalen Pressemappe

Winsen - Pkw ausgeschlachtet

In der Straße Kronsbruch haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen abgestellten Mercedes 220 CDI aufgebrochen. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein und öffneten die Motorhaube. Sie montierten den Kühlergrill und Motoranbauteile ab. Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Die Tatzeit liegt zwischen 20 und 06.25 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.

Seevetal/Helmstorf - Betrunken in die Mauer gefahren

Heute (Donnerstag), gegen 00.30 Uhr, kam es auf der Helmstorfer Landstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Mann war mit seinem Peugeot Boxer in Richtung Hittfeld unterwegs. In einer scharfen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr zehn Leitpfosten, die die Kurve markieren. Dann lenkte er den Wagen nach links und prallte auf der Gegenseite in eine Mauer. Der Fahrer blieb bei dem Manöver unverletzt, der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Als die Beamten mit dem Mann sprechen wollten, bemerkten sie starken Alkoholgeruch. Ein Alco-Test brachte Gewissheit, der Mann pustete einen Wert von 2,2 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe für das weitere Strafverfahren entnommen. Den Führerschein konnte die Polizei nicht sicherstellen, da der 22-Jährige nach eigenen Angaben gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Auch dafür wird er sich verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 02.07.2014 – 09:55

    POL-WL: Tageswohnungseinbruch ++ Seevetal/Hittfeld - Mit Motorrad aufgefahren

    Winsen (ots) - Tageswohnungseinbruch Am Dienstag, in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr, kam es in der Einsteinstraße zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Täter kletterten auf den Balkon einer Hochparterrewohnung und hebelten die Balkontür auf. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten 200 Euro Bargeld, die sie in einem Schrank gefunden hatten. ...

  • 01.07.2014 – 14:22

    POL-WL: Radfahrer leblos auf dem Radweg aufgefunden ++ Polizei sucht dringend Zeugen

    Winsen/Borstel (ots) - Heute, gegen 10.35 Uhr, entdeckte ein Lkw-Fahrer, der auf der K 87 (Lüneburger Straße) aus Rottorf kommend in die Ortschaft Borstel fuhr, in Höhe der ehemaligen Gaststätte Habichtshorst einen Radfahrer, der leblos zwischen Fahrbahn und Radweg lag. Sein Fahrrad hatte er noch zwischen den Beinen. Ersthelfer begannen sofort mit ...

  • 01.07.2014 – 10:56

    POL-WL: Zeugen nach Unfallflucht gesucht ++ Hanstedt - Geparkten Pkw angefahren

    Rosengarten/Emsen (ots) - Zeugen nach Unfallflucht gesucht Bereits am 10. Juni, gegen 16 Uhr, ereignete sich auf der K 13, zwischen Emsen und Dibbersen eine Verkehrsunfallflucht, für die die Polizei Zeugen sucht. Eine 29-Jährige war mit ihrem Peugeot 307 Richtung Emsen unterwegs und gerade im Begriff, einen Mofafahrer zu überholen, als ein Unbekannter so dicht links ...