Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Celle mehr verpassen.

Polizeiinspektion Celle

POL-CE: Vandalen sprengen Bücherschrank

POL-CE: Vandalen sprengen Bücherschrank
  • Bild-Infos
  • Download

Winsen/A. (ots)

Unbekannte Täter sprengten am späten Montagabend eine ehemalige Telefonzelle auf dem Winsener Marktplatz in die Luft. Die gelbe Telefonzelle hatte als solche ausgedient und wurde als öffentlicher Bücherschrank genutzt. Ein Aufbewahrungsort also, der den Bürgerinnen und Bürgern zum Tausch oder Mitnahme von Büchern ohne jegliche Formalitäten zur Verfügung stand.

Eine Anwohnerin in der Poststraße hatte um 22:10 Uhr einen ohrenbetäubenden Knall gehört und sofort aus dem Fenster geschaut. Neben einer großen Qualmwolke habe sie zwei dunkel gekleidete Personen gesehen, die den Marktplatz verließen. Ob die allerdings für die Sprengung verantwortlich waren, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Bei der polizeilichen Tatortaufnahme zeigte sich dann die enorme Wirkung des verwendeten Sprengsatzes. Glassplitter und auch Teile der Telefonzelle befanden sich in einem Umkreis von 20 bis 30 Meter Entfernung. Da der Bücherschrank keine Wertgegenstände enthielt und auch keine darin zu erwarten waren, ging es den Tätern offenbar nur um die Zerstörung. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (05146) 500090. Im Hinblick auf den kommenden Jahreswechsel mahnt die Polizei Celle zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Sehr wahrscheinlich war es in diesem Fall nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass keine Personen, insbesondere der Täter, verletzt oder auch umliegende Gebäude beschädigt wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-251

Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
  • 17.12.2018 – 10:17

    POL-CE: Räuberischer Diebstahl

    Celle (ots) - Am vergangenen Samstag, gegen 16 Uhr, kam es im E-Center in der Telefunkenstraße zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem der Täter Zigarettentabak erbeutete. Der Mann wurde dabei beobachtet, wie er während seines Einkaufs mehrere Packungen Zigarettentabak in seine Jacke steckte. An der Kasse bezahlte er aber nur die Süßigkeiten aus seinem Einkaufswagen. Als der Dieb dann von einer Angestellten angesprochen wurde, nahm er Reißaus. Ein weiterer ...

  • 14.12.2018 – 13:38

    POL-CE: Polizisten attackiert und beleidigt

    Celle (ots) - Am frühen Donnerstagnachmittag wurden Polizeibeamte zu einem Einsatz in die Celler Innenstadt gerufen. Grund hierfür war ein Randalierer, der zuvor mehrere Passanten belästigt und angepöbelt hatte. In der Mauernstraße konnten die Beamten den 21-Jährigen antreffen, der zudem recht stark alkoholisiert war. Während der Feststellung seiner Personalien wurde der junge Mann auch gegenüber den Beamten ...

  • 13.12.2018 – 15:42

    POL-CE: Mann verletzt aufgefunden

    Hambühren (ots) - Am Mittwoch, gegen 15:20 Uhr, wurde die Polizei Celle über einen blutenden Mann in einer Unterkunft in der Oldauer Straße informiert. Bei dem Haus handelt es sich um ein ehem. Schullandheim, das derzeit vorwiegend polnischen Arbeitskräften als Unterkunft dient. Der 42 Jahre alte Mann lag in seinem Zimmer und hatte eine stark blutende Verletzung im Brustbereich. Er wurde zunächst notärztlich versorgt und anschließend im Krankenhaus operiert. Sein ...