Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Celle mehr verpassen.

Polizeiinspektion Celle

POL-CE: Stadtwerke Celle und Polizei Celle starten eine gemeinsame Kampagne unter dem Motto : "Mist gebaut ?" Sei fair! Zeig, dass Du Mumm hast! Ruf 110!

POL-CE: Stadtwerke Celle und Polizei Celle starten eine gemeinsame Kampagne unter dem Motto :
"Mist gebaut ?"
Sei fair! Zeig, dass Du Mumm hast! Ruf 110!
  • Bild-Infos
  • Download

Celle (ots)

Jeder macht mal einen Fehler, keine Frage, nur- stehen die Menschen auch dafür gerade? Übernimmt jeder die Verantwortung für sein Tun und die Folgen?

Dass dem leider nicht so ist, davon könnte die Polizei in Celle ein Klagelied singen.

Viel zu oft kommt es vor, dass Jung oder Alt einfach Reißaus nehmen und sich vor der Verantwortung drücken. Die Geschädigten haben dann das Nachsehen und bleiben auf dem entstandenen Schaden allein sitzen.

Dass es auch anders geht, zeigte Anfang April das vorbildliche Verhalten der 12-jährigen Haley aus Bergen. Sie war mit ihrem Fahrrad versehentlich gegen einen PKW gefahren. Für sie war es selbstverständlich, sich zu erkennen zu geben, damit der Besitzer des Wagens nicht die Folgen für ihr Missgeschick ausbaden muss. Das Mädchen hatte zunächst am Unfallort gewartet und anschließend herumgefragt, wem der Wagen gehören könnte. Schließlich ging sie zur Polizei. Dort wurde ihr geholfen; es war das Auto des Bürgermeisters aus Bergen, Rainer Prokop. Haleys verantwortungsbewusstes Handeln wurde in der Presse gelobt. Sie kam sogar ins Fernsehen, der NDR, das Format "Hallo Niedersachsen", produzierte begeistert einen Sendebeitrag.

Die Stadtwerke Celle nehmen dieses positive Beispiel zum Anlass, faires Verhalten in Zukunft in Form von Freikarten für das Celler Badeland zu honorieren.

Die gemeinsam mit der Polizei Celle entwickelte Kampagne soll dazu beitragen, ehrliches, mutiges und verantwortungsbewusstes Verhalten, insbesondere bei jungen Menschen zu fördern und zu stärken.

"Ich freue mich sehr, dass die Polizei Celle sofort bereit war, mit uns diese Kampagne zu starten", sagt Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle. "Ich möchte alle darin bestärken, dass man mit Wahrheit am weitesten im Leben kommt, denn ehrlich währt am längsten! Und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn wir durch unsere Aktion besonders viele Freikarten für das Celler Badeland verteilen können", so Edathy weiter.

Die Vergabe der Badeland-Freikarten erfolgt nach Hinweis der Polizei auf entsprechend faires Verhalten. Eine Altersgrenze "bis 18 Jahre" ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

Diese Kampagne soll junge Leute ermutigen, sich verantwortungsvoll und optimistisch an die Polizei zu wenden, auch dann, wenn das Unglück bereits geschehen ist. Gemeinsam wird dann nach einer Lösung gesucht. Versprochen! Und vielleicht gibt es noch eine Eintrittskarte zum Badeland dazu!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
- Pressestelle-
Birgit Insinger
Telefon: 05141-277-104
E-Mail: postfach-oea@pi-ce.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle