Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

LKA-NRW: Zielfahnder des Landeskriminalamtes NRW und Bochumer Fahnder spüren flüchtigen Ausbrecher aus der Justizvollzugsanstalt Bochum in Amsterdam auf

Düsseldorf (ots) - Durch intensive Zusammenarbeit verschiedener Polizeibehörden konnte ein seit Juni 2013 aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum flüchtiger Niederländer am Freitag, dem 14.03.2014, in den Niederlanden verhaftet werden. Neben Zielfahndern des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalens (LKA NRW) waren Ermittler der Polizeibehörden Bochum und Recklinghausen sowie Zielfahnder der Niederlande und der Polizei Utrecht daran beteiligt.

Vorausgegangen waren umfangreiche polizeiliche Ermittlungen von Experten der Polizei Recklinghausen. Dem 26-jährigen Niederländer wird vorgeworfen, als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Diebstahl verbunden hat, in einer Vielzahl an Fällen gewerbsmäßig Diebstahlstaten begangen zu haben.

Aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls der Staatsanwaltschaft (StA) Bochum saß der niederländische Staatsangehörige seit dem 09.04.2013 in der JVA Bochum ein. Von dort gelang ihm am 06.06.2013 die Flucht, indem er sich die Marke eines Besuchers aneignete und damit die JVA Bochum als "vermeintlicher Besucher" verlassen konnte.

Die Staatsanwaltschaft Bochum ersuchte daraufhin die Zielfahnder des Landeskriminalamtes NRW um Aufnahme der Zielfahndung nach dem Flüchtigen. Durch einen intensiven, auf den Ermittlungsmaßnahmen basierenden, grenzüberschreitenden Informationsaustausch konnte der Flüchtige in Amsterdam lokalisiert und durch örtliche Polizeikräfte festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Bochum beantragte die Auslieferung des Festgenommenen.

Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 939-7330,-7331
Fax: 0211 / 939-7339
E-Mail: pressestelle.lka@polizei.nrw.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

Das könnte Sie auch interessieren: