Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: 5 Tage Geschwindigkeitskontrollen - Polizei zieht erste Bilanz

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Königslutter, Schöningen

Auch am Donnerstag wurden zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr im Bereich der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der Tispol Kontrollwoche ("Speed") durchgeführt. Die Thematik "Ablenkung im Straßenverkehr" fand hierbei ebenfalls Berücksichtigung. Es wurden parallel fünf Kontrollstellen in den Bereichen Wolfsburg, Fallersleben, Vorsfelde, Königslutter und Schöningen eingerichtet.

Im Wolfsburg wurde um 17:44 Uhr ein 34-jähriger Kraftfahrzeugführer auf der Bundesstraße 188 (Oebisfelder Straße) in Fahrtrichtung Wolfsburg durch die dort eingesetzten Beamten mit 124 km/h statt erlaubten 70 km/h gemessen. Im Verlauf der Kontrolle wurde darüber hinaus festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter der Wirkung alkoholischer Getränke stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte stattliche 1,19 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde auf hiesiger Dienststelle durch einen approbierten Arzt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein durch die eingesetzten Beamten sichergestellt.

In Königslutter wurde auf der Landesstraße 295 ein Fahrzeugführer mit 127 km/h, statt erlaubten 80 km/h gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 160 Euro, 2 Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei und ein Monat Fahrverbot.

In den einzelnen Einsatzabschnitten wurden insgesamt 81 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Nach Abschluss der ersten fünf Kontrolltage zieht Polizeihauptkommissar Andreas Wagner, Sachbearbeiter Einsatz und Verkehr in der Polizeiinspektion erste Bilanz: In 5 Tagen wurden rund 2.000 Fahrzeuge gemessen und dabei 328 Verstöße festgestellt. Dabei waren 221 im Verwarngeld- und 107 im Ordnungswidrigkeitenbereich. Insgesamt werden 10 Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Zudem waren 10 Fahrzeugführer mit dem Mobiltelefon am Ohr im Auto unterwegs.

"Die Polizei wird auf zukünftig im gesamten Inspektionsbereich unterwegs sein und sowohl mobile als auch stationäre Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Überhöhte Geschwindigkeit ist kein Kavaliersdelikt, denn sie kann zu Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen, bis hin zum Tod von anderen Verkehrsteilnehmern führen", so Wagner. Die Polizei empfiehlt daher sich an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten zu halten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 05.04.2019 – 11:20

    POL-WOB: Jugendliche werfen Steine von Fußgängerbrücke - Fahrzeug beschädigt

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Westhagen, Frankfurter Straße 03.04.2019, 18.45 Uhr Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kam es am Mittwochabend auf der Frankfurter Straße. Gegen 18.45 Uhr befuhr eine 53 Jahre alte Wolfsburgerin mit ihrem VW Golf die Frankfurter Straße aus Richtung Detmerode in Richtung Fallersleben. Als sie auf die ...

  • 05.04.2019 – 11:19

    POL-WOB: Caddy entwendet - 5.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Teichbreite, Wipperstraße 02.04.2019, 20.00 Uhr - 04.04.2019, 17.00 Uhr Einen graugrünen VW Caddy haben Unbekannte von einem Gemeinschaftsparkplatz in der Wipperstraße entwendet. Der 56 Jahre alte Eigentümer hatte sein10 Jahre altes Fahrzeug am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr dort ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Als er am Donnerstagnachmittag gegen 17.00 Uhr wieder zu seinem ...

  • 04.04.2019 – 14:35

    POL-WOB: Polizei setzt Geschwindigkeitskontrollen fort - Raser mit 102 km/h gestoppt

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Helmstedt, Königslutter, Schöningen 03.04.2019, 14.00 Uhr - 22.00 Uhr Die Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt hat am Mittwochnachmittag ihre angekündigten Geschwindigkeitskontrollen fortgesetzt. Dabei wurden von den Beamten Messstellen in Wolfsburg, Fallersleben, Vorsfelde, Helmstedt, Königslutter und Schöningen eingerichtet und die ...