Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Falsche Polizisten erneut in Helmstedt aktiv

Wolfsburg (ots)

Helmstedt, Stadtgebiet 18.06.18

Gleich sechs Rentnerinnen und Rentner wurden am Montag von dreisten Telefonbetrügern im Helmstedter Stadtgebiet angerufen. In allen Fällen gaben sich die Täter als Polizisten aus. Die Betrüger ließen im Telefondisplay der Angerufenen eine Rufnummer erscheinen, die der tatsächlichen Amtsnummer der Polizei Helmstedt sehr ähnelte. Durch den technischen Trick wurde der Eindruck verstärkt, die Anrufe kommen vom örtlichen Polizeikommissariat. Zum Glück war den Betroffenen diese betrügerische Masche bereits bekannt, weshalb sie genau richtig reagierten, das Gespräch schnell beendeten und die Polizei informierten.

Den Ermittlungen nach gab sich der Anrufer bewusst als Oberkommissar Winkler der Polizei Helmstedt aus und berichtete von der Festnahme zweier Einbrecher. Danach erkundigte sich der falsche Polizist mit vorgespielter Sorge sofort nach Wertsachen oder Kontoständen der Senioren und es zu Hause ein Safe gebe. In diesem Moment war den Opfern klar, dass es sich um einen besonders dreisten Betrugsversuch handelte. In Helmstedter Stadtgebiet waren Seniorinnen und Senioren im Alter von 68 bis 82 Jahre betroffen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es am Montagnachmittag noch mehr Betrugsversuche gegeben habe, so ein Beamter.

Mit dem technischen Kniff der Betrüger, für die Anrufe das sogenannte Call ID Spoofing zu nutzen, sah es für die betroffenen Rentner aus, als wäre wirklich die Polizei am Telefon. Bei dem Trick nutzen die Täter die technischen Möglichkeiten des Internets aus, anstatt der Originalrufnummer des Anrufers wird in der Regel eine frei wählbare Rufnummer angezeigt.

Bei derartigen Betrugsversuchen rät der Polizei:

   - Beenden Sie das Telefonat mit dem Anrufer sofort
   - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein 
     Anruf verdächtig vorkommt.
   - Tatsächliche Opfer wenden sich bitte umgehend an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 18.06.2018 – 16:24

    POL-WOB: Zwei Fahrzeugführer alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen

    Wolfsburg (ots) - Jerxheim, Helmstedter Straße Helmstedt, Braunschweiger Tor 17.06.18, In der Nacht zum Sonntag wurde ein 18 Jahre alter Audi-Fahrer in Jerxheim und in Helmstedt ein 39-jähriger Helmstedter Fahrer eines Mofa-Rollers alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen. Beiden Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Zum Glück war noch ...

  • 18.06.2018 – 14:54

    POL-WOB: Unbekannte zerstören kurzerhand Seitenscheibe von zwei Fahrzeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Suhlgarten, Willy-Brandt-Platz 17./18.06.18 Am Sonntagmorgen und am frühen Montagmorgen registrierte die Polizei im Stadtgebiet zwei aufgebrochene Fahrzeuge, bei denen unbekannte Täter jeweils die Seitenscheiben zerstörten. Vermutlich waren die Aufbrecher an im Fahrzeuginnern zurückgelassenen Gegenständen interessiert. In der Straße ...

  • 18.06.2018 – 14:17

    POL-WOB: Fahrradfahrer mit 1,82 Promille unterwegs

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg-Vorsfelde, Kattenstraße 17.06.18, 19.55 Uhr Teilweise auf der Straße, teilweise auf dem Fußweg fahrend kam einer Polizeistreife am Sonntagabend ein 57 Jahre alter Wolfsburger in der Vorsfelder Amtsstraße einer Polizeistreife entgegen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten schnell fest, dass der 57-jährige nach Alkohol roch. Er habe ein kleines Bier getrunken, so der ...