Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Schülerin auf Schulweg angesprochen - Polizei informiert

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg-Ehmen, Mörser Straße 05.04.2018, 07.55 Uhr

Am Montagmorgen wurde in Ehmen eine Grundschülerin von einem unbekannten Autofahrer angesprochen, der das Kind zum Einsteigen in seinen Pkw aufgefordert hat. Die Schülerin war durch Warnungen ihrer Eltern auf derart mögliche Situationen gut vorbereitet und sei schreiend davongelaufen, so ein Beamter. Das zuständige 1. Fachkommissariat der Wolfsburger Polizei hat die Ermittlungen und hofft auf Zeugen, die den Pkw beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizeiwache unter Telefon 05361-46460.

Den Ermittlungen zufolge wurde das Mädchen kurz vor dem Schulgelände an der Mörser Straße aus einem silbergrauen VW Golf angesprochen. Der Unbekannte habe kurze grau-blonde Haare und einen langen grauen Bart gehabt. In der Schule habe die Schülerin den Vorfall umgehend ihrer Klassenlehrerin berichtet.

Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst und appelliert an Eltern, ihre Kinder auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten: Kinder schützen heißt Kinder stärken. Die Erfahrung zeige, dass gut gerüstete Schülerinnen und Schüler besser geschützt sind. Durch sachliches Sprechen über mögliche Gefahren, ohne hierbei Angst zu machen, und regelmäßiges Wiederholen von Verhaltensregeln werden richtige Reaktionen besonders geschult.

Auch Erwachsene können Missverständnisse vermeiden. Daher gelte, niemals Kinder nach dem Weg oder anderen Hilfeleistungen fragen. Gerade im Bereich von Schulen, Spielplätzen oder Freizeitanlagen führe dies zur Verunsicherung unter den Eltern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 06.04.2018 – 12:17

    POL-WOB: Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Dieselstraße 05.04.18, 18.30 Uhr Zwei Schwerverletzte und ein Schaden von 35.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in Wolfsburg. Den Ermittlungen zufolge stieß ein 82 Jahre alter VW Touareg-Fahrer aus dem Altmarkkreis Salzwedel an der Einmündung Borsigstraße Ecke Dieselstraße mit einem 27-jährigen Wolfsburger zusammen, der einen VW Multivan steuerte. Beide ...

  • 05.04.2018 – 13:52

    POL-WOB: Unfallfahrerin leicht alkoholisiert - 3.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Braunschweiger Straße 04,04,18, 22.40 Uhr Bei einem Verkehrsunfall zwischen einer 22 Jahre alten Polo-Fahrerin aus Helmstedt und eine 28-jährigen Golf-Fahrerin aus Langelsheim am späten Mittwochabend auf der Braunschweiger Straße entstand ein Schaden von 3.000 Euro. Bei den Ermittlungen zeigte sich, dass die 22-Jährige mit 0,33 Promille leicht alkoholisiert war. Die Helmstedterin war um ...

  • 05.04.2018 – 13:20

    POL-WOB: Versuchter Apothekeneinbruch - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg-Heiligendorf, Steinweg 04./05.04.18 Die Polizei Fallersleben sucht Zeugen zu einem versuchten Einbruch in der Nacht zum Donnerstag in eine Apotheke in Heiligendorf. Den Ermittlungen zufolge versuchten die Täter die Eingangstür des Hauses am Steinweg gewaltsam aufzubrechen. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Einbrecher sich bei der ...