Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Erneut landesübergreifende ganzheitliche Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität.

Goslar (ots)

Am gestrigen Dienstag erfolgten in den Inspektionen der Polizeidirektion Braunschweig und durch die Polizei des angrenzenden Landes Sachsen-Anhalt entsprechende ganzheitliche Schwerpunktkontrollen.

Die Polizei Goslar führte dazu mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Göttingen im Bereich der A369/K46 in Fahrtrichtung Bad Harzburg, Anschlussstelle Harlingerode, stationäre sowie im Nahbereich mobile Kontrollmaßnahmen durch.

Sie sind Teil eines Konzepts zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität und finden in unregelmäßigen Abständen statt.

Ziel dabei ist es, einerseits den Druck auf mögliche Tätergruppierungen zu erhöhen, aber auch Erkenntnisse über Strukturen, Zusammenhänge, Reisebewegungen, Fahrt- und Hauptverbindungsrouten agierender Tätergruppen zu gewinnen.

Hintergrund ist, dass sich viele Täter gerade auch die dunkle Jahreszeit zunutze machen und regelmäßig ein Anstieg der Einbruchskriminalität festgestellt werden muss.

Die zielgerichteten Kontrollen begannen um 12.00 Uhr und dauerten bis gegen 19.00 Uhr. Insgesamt wurden zahlreiche Personen und Fahrzeuge überprüft.

Die bei diesen Kontrollen erlangten Erkenntnisse werden derzeit ausgewertet.

Darüber hinaus leiteten die Einsatzkräfte mehrere Ermittlungsverfahren ein, so wird sich ein 31-jähriger schweizerischer Staatsangehöriger demnächst u.a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, nachdem er sein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr geführt hatte.

Einem solchen Verfahren müssen sich auch ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger und ein 22-jähriger Osterwiecker stellen. Darüber hinaus ergaben die Überprüfungen, dass beide nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind.

Die polizeilichen Maßnahmen in Form solcher Schwerpunktkontrollen werden fortgesetzt.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 27.03.2019 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung PK Seesen vom 2703.2019

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen Am Di., 04.40 Uhr, befuhr ein Mann (57) aus Uslar mit seinem Transporter die B 64 aus Rtg. Bad Gandersheim kommend in Rtg. AS Seesen. Im Baustellenbereich am Dannhäuser Berg sei ihm ein unbekanntes Fahrzeug entgegen gekommen. Die dortige Fahrbahnverengung wird durch eine LZA geregelt, welche zu diesem Zeitpunkt ausgefallen war. Der 57-jährige habe ein Zusammenstoß ...

  • 27.03.2019 – 13:00

    POL-GS: PI Goslar: Pressemitteilung vom 27.03.2019.

    Goslar (ots) - Geldbörse gestohlen. Goslar. Am Dienstagnachmittag, 14.30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter die Geldbörse mitsamt Inhalt einer 75-jährigen Goslarerin, die sie während ihres Einkaufs in einem Kaufhaus in der Rosentorstraße in der am Rollator befestigten Handtasche mit sich führte. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von knapp einhundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen ...

  • 26.03.2019 – 13:00

    POL-GS: Langelsheim. Pressebericht v. 26.03.2019

    Goslar (ots) - Container im Steinbruch aufgebrochen In der Nacht zum Di., 26.03.2019, drangen bislang unbekannte Täter auf das Gelände eines Steinbruchs in Langelsheim, Jerstedter Straße, ein. Dort wurden 2 Container aufgebrochen und es wurde diverses Werkzeug, wie Bohr- und Schlaghammer, entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca 650 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Langelsheim unter Tel. 05326-97870 entgegen. Otto ...