Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilung II der Polizeiinspektion Goslar vom 04.10.2018

Goslar (ots)

Bezug: Unsere Pressemeldung vom 02.10.2018 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/4077522

Bad Harzburg

Rücknahme des Zeugenaufrufs - Überfall war erfunden

Der angebliche Raubüberfall auf den 12-jährigen Schüler aus Bad Harzburg vom 30.09.18 hat nicht stattgefunden.

Ermittlungen des Polizeikommissariats Bad Harzburg führten zu Widersprüchen, mit denen der Schüler heute in einer weiteren Befragung konfrontiert wurde. Hierbei räumte der Junge ein, den Raub erfunden zu haben.

Es habe im Vorfeld eine körperliche Auseinandersetzung zwischen ihm mit einem anderen Kind/Jugendlichen gegeben, die auch noch Gegenstand weiterer strafrechtlicher Ermittlungen sein wird. Diese Auseinandersetzung habe jedoch nicht in Bündheim stattgefunden.

Im Rahmen dieser Rauferei seien auch die Verletzungen bei dem 12-Jährigen entstanden. Auch sei es hierdurch zu einer Verspätung gekommen. Als Erklärung für beides habe der Junge dann seiner Großmutter diese "Räuberpistole" aufgetischt. Das angeblich geraubte Klapprad wurde am Bahnhof in Bad Harzburg aufgefunden. Hier hatte es ein Bekannter des 12-Jährigen zuvor abgestellt.

Auch bei bestehenden Grundzweifeln am Wahrheitsgehalt einer Aussage ist die Polizei grundsätzlich verpflichtet, Maßnahmen zur Fahndung nach den vermeintlichen Tätern zu treffen. Hierzu zählt auch ein Presseaufruf, insbesondere wenn ein Kind das Opfer zu sein scheint.

Zum Glück ist es in diesem Fall zu keiner schweren Straftat gekommen, so dass der Zeugenaufruf zurückgenommen wird./MaLü

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 04.10.2018 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 04.10.2018

    Goslar (ots) - Mit Stock zugeschlagen Am 02.10.18, gegen 10.00 Uhr, kam es in einer Aus- und Weiterbildungseinrichtung in Oker zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 29-jährigen Goslarer und einer ebenfalls 29-jährigen Frau aus Liebenburg. Der Goslarer soll hierbei nach Zeugenangaben die Frau unvermittelt mit einem Stock angegriffen und mehrfach ...

  • 03.10.2018 – 11:42

    POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 03.10.2018

    Goslar (ots) - Am Dienstag, den 02.10.2018, gegen 17.00 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagen-Besatzung des PK Oberharz den Führer eines Pkw in der Erzstraße in Clausthal-Zellerfeld. Dabei wurde festgestellt, dass der 38-jährige aus Sachsen-Anhalt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt. Trotz Belehrung wurde der Mann wenig später durch Beamte des PK ...

  • 03.10.2018 – 09:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressebericht vom 03.10.2018

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit Sachschaden Am Dienstag, 02.10.2018, gegen 12.45 Uhr, befuhr eine 20jährige Frau aus Bornhausen mit ihrem PKW in Ildehausen die Straße Zum Papenbusch und wollte nach rechts auf die Northeimer Straße einbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten PKW eines 57 Jahre alten Mannes aus Bad Gandersheim. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein ...