Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilung des PK Bad Harzburg vom Samstag, 07.07.18, 15:00 Uhr bis Sonntag, 08.07.18, 12:00 Uhr

Goslar (ots)

Gefährliches Verhalten im Wald:

Dank der Aufmerksamkeit und dem beherzten Eingreifen einer Wandergruppe konnte am Samstag, den 07.07.18, möglicherweise ein größerer Waldbrand im Harz verhindert werden. Am gestrigen Samstag, gegen 13:00 Uhr, entdeckten aufmerksame Wanderer Rauch im Nahbereich der "Kästeklippen". Der Rauch stieg dabei aus einem schwer zugänglichen Waldstück außerhalb der Wanderwege auf. Nur über einen längeren "Trampelfahrt" gelangten die Wanderer zum benannten Waldstück, auf welchem der Erdboden bereits Feuer gefangen hatte. Durch erste Löschversuche von mitgeführten Wasserflaschen und Austreten der im Erdreich befindlichen Flammen konnte Schlimmeres verhindert werden. Der vom Feuer betroffene Waldboden erstreckte sich dabei über eine Fläche von ca. 20-30 Quadratmeter. Die zeitgleich verständigte Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg rückte zunächst mit mehreren Löschfahrzeugen aus. Aufgrund der schwer zugänglichen Lage des betroffenen Waldstückes waren die Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten erheblich erschwert! Auch wurden vorsorglich weitere Wehren zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung angefordert.

Währenddessen nahm die Polizei Bad Harzburg die Ermittlungen auf. Nach ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass der Brand von einer selbstgebauten und unzureichend gesicherten Feuerstelle ausgegangen sein dürfte. Aus diesem Grund wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingleitet. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei in Goslar übernommen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich daraufhin, dass ein solches Vergehen eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren nach sich ziehen kann. Die Polizei nimmt mögliche Hinweise unter der Rufnummer 05322-911 110 oder 05321/ 339-0 entgegen.

Ruhestörung und unfreundliches Verhalten:

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei Bad Harzburg eine Ruhestörung durch "Partylärm" im Stadtgebiet von Bad Harzburg angezeigt. Vor Ort stellten die Beamten auch eine bestehenden Lärmbelästigung ausgehend von einer Feier fest. Die feiernden Personen verhielten sich auf ihr Verhalten angesprochen zunächst uneinsichtig und wirkten augenscheinlich alkoholisiert. Dabei beleidigte auch eine 54- jährige Frau die eingesetzten Beamten. Hierzu wurde ein Strafverfahren eingleitet. Mit Mühe konnte die Nachtruhe im weiteren Verlauf wieder hergestellt werden. Den 58- jährigen Verantwortlichen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

i.A: Faulborn, PHK ; PK Bad Harzburg Tel. 05322-91111-0

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Bad Harzburg
Telefon: 05322-91 111-0

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 08.07.2018 – 10:37

    POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 08.07.2018

    Goslar (ots) - Am späten Abend des 06.07.2018 wurde dem PK Oberharz eine laut schreiende Personengruppe im Zellweg in Clausthal-Zellerfeld gemeldet. Durch die eingesetzte Funkwagenbesatzung konnte in diesem Bereich eine weibliche Person festgestellt werden, welche sich aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades in augenscheinlich hilfloser Lage befand. Im Rahmen einer Durchsuchung nach Personaldokumenten, wurden in der ...

  • 08.07.2018 – 07:13

    POL-GS: Pressebericht des PK Seesen vom 08.07.2018

    Goslar (ots) - 1. Sachbeschädigung an Pkw In der Zeit vom 06.07.18, ca. 01:00 Uhr - 07.07.18, ca. 10:30 Uhr, entfernten unbekannte Täter in der Straße Heidbergstrift in Seesen- Bornhausen aus dem rechten Hinterreifen am Pkw einer 21jährigen Bornhausenerin das Ventil. Den platten Reifen bemerkte sie, als sie ihren Pkw in Betrieb nahm und anfahren wollte. 2. Sachbeschädigung an Pkw Am 08.07.18, gegen 03:05 Uhr, kam es ...