Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Havarie zwischen Sportboot und Binnenmotorschiff auf dem Elbe-Seitenkanal

Osloß (ots)

Osloß, Elbe-Seitenkanal, Hafenstelle (Kilometer 10,0) 24.04.2018, 23.50 Uhr

Am Dienstag um kurz vor Mitternacht wurde der Polizei in Gifhorn ein havariertes und sinkendes Boot im Elbe-Seitenkanal, in Höhe der Ortschaft Osloß, gemeldet.

Die entsandten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf vier Männer (39, 45, 50 und 61 Jahre alt -alle rumänischer Herkunft-), die mit einem Sportboot auf dem Weg von Schweden nach Griechenland waren sowie zwei Männer (29 und 35 Jahre alt), die als Schiffsführer des niederländischen Binnenmotorschiffes (BMS) 'Imago' auf dem Weg nach Uelzen waren.

Im Begegnungsverkehr, in Höhe der Hafenstelle Osloß, kam es durch einen Fahrfehler des Sportbootführers zu einem Zusammenstoß, bei dem das Boot gegen den Bugbereich des Binnenschiffes stieß, Leck schlug und daraufhin sank. Die Personen in dem Boot konnten sich retten, niemand wurde verletzt. Der Sachschaden am Sportboot beläuft sich auf zirka 5.500 Euro, der Schaden am BMS ist vermutlich eher gering.

Das BMS mit Besatzung machte anschließend an der Anlegestelle fest, die vier Sportbootinsassen konnten auf einem anderen Schiff vor Ort übernachten. Alle vier Sportbootinsassen standen leicht unter Alkoholeinfluss.

Die Berufsschifffahrt ist durch das gesunkene Boot nicht beeinträchtigt. Mitarbeiter des Wasser- u. Schifffahrtsamtes Wolfsburg waren vor Ort.

Sachbearbeitende Dienststelle ist die Wasserschutzpolizeistation (WSPSt) Scharnebeck, Telefon 04136/91239-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 23.04.2018 – 15:37

    POL-GF: Polizei fasst zwei Wohnungseinbrecher

    Parsau / Tülau (ots) - Parsau, OT Croya / Tülau 23.04.2018 Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang es der Polizei am Montag, zwei Wohnungseinbrecher im Gifhorner Ostkreis kurz nach ihrer Tat zu fassen. Gegen 7.20 Uhr meldete sich ein Anwohner der Schulstraße in Croya bei der Polizei. Er habe eine verdächtige Person auf einem Nachbargrundstück bemerkt. Daraufhin eilten mehrere Streifenwagen zum Ort des Geschehens. Im ...

  • 23.04.2018 – 14:15

    POL-GF: Autofahrer im Drogenrausch gleich zweimal ertappt

    Gifhorn (ots) - Gifhorn 23.04.2018, 06.45 Uhr bis 11.30 Uhr Ein von illegalen Drogen berauschter Autofahrer ging der Polizei am Montagmorgen gleich zweimal ins Netz. Zeugen informierten die Ordnungshüter gegen 6.45 Uhr, als ein Mann in einem Hyundai auf dem Calberlaher Damm und Dannenbütteler Weg in Schlangenlinien unterwegs war und anderen Autofahrern die Vorfahrt nahm. Der 30-jährige Gifhorner, der, wie sich später ...

  • 23.04.2018 – 08:26

    POL-GF: Unfallflucht in Lagesbüttel

    Schwülper (ots) - Schwülper, OT Lagesbüttel, Bünteweg 20.04.2018, 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Freitag in Lagesbüttel ereignet hat. Ein 47-jähriger aus Schwülper parkte seinen weißen VW Passat gegen 7.30 Uhr rechts am Straßenrand des Bünteweges, in Höhe der Hausnummer 14a. Gegen 14 Uhr stellte er dann einen Schaden am vorderen linken Kotflügel ...