Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Vor dem Urlaub den Wohnraum sichern

Kreis Paderborn (ots)

(mh) Die Ferienzeit ist leider auch bei Einbrechern sehr beliebt. Damit die Rück-kehr aus dem erholsamen Urlaub nicht zu einer bösen Überraschung führt, sollten Reisende ein paar Tipps der Polizei beachten.

So sollte das Haus oder die Wohnung trotz der Abwesenheit der Bewohner nicht unbewohnt erscheinen. "Nachbarn könnten beispielsweise dafür sorgen, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird", rät Randolf Latusek. Der Kriminalhauptkommissar ist bei der Kreispolizeibehörde Paderborn für das Thema Kriminalprävention zuständig. Darüber hinaus sollten Urlauber darauf verzichten, ihre Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter mitzuteilen oder in den sozialen Medien zu posten.

"Intelligente Zeitschaltungen des Lichts innerhalb des Hauses oder der Wohnung sowie der Rollläden hinterlassen ebenso den Eindruck eines bewohnten Raumes", betont Latusek, der in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf das Thema Einbruchsschutz hinweist: "Das Aufhebeln von ebenerdigen, rückseitigen Fenstern ist schon seit Jahren die übliche Arbeitsweise von Einbrechern. Daher sollten die Fenster einen Beschlag nach der DIN 18104 besitzen. Ein abschließbarer Fenstergriff ist ebenfalls ratsam. Das Fensterglas sollten nach der DIN EN 1627 einbruchshemmend sein zur Widerstandsklasse RC2 gehören."

Das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Paderborn bietet kostenlos eine Sicherheitsberatung zum technischen Einbruchsschutz an. Weitere Informationen gibt es über die Telefonnummer 05251/306-3900.

Hinweise zur Sicherheit in der Ferienzeit stehen auch auf der Homepage www.polizei-beratung.de.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 30.06.2019 – 14:17

    POL-PB: Polizei zieht positive Bilanz nach Evakuierungseinsatz zur Bombenentschärfung

    Paderborn (ots) - (mb) Nach der geglückten Bombenentschärfung in der Paderborner Südstadt zieht die Polizei ein insgesamt positives Fazit zu ihrem Einsatz bei den Evakuierungen. Die Sperrungen erfolgten am Sonntag wie geplant um 10.00 Uhr. Da gegen 12.00 Uhr alle Anwohner das Sperrgebiet geräumt hatten und auch die letzten Patienten aus der Klinik an der Husener ...

  • 30.06.2019 – 09:16

    POL-PB: Nach Parkplatzunfall geflüchtet

    Paderborn (ots) - Freitag, 28.06.2019 / 19:55 Uhr bis 22:15 Uhr Paderborn. Am frühen Freitagabend kam auf dem Parkplatz Maspernplatz in Paderborn zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Paderborn parkte gegen 19:55 Uhr seinen schwarzen Skoda Octavia vor der Paderhalle, dort in der 6. Parkreihe in der Nähe des Spielplatzes. Als der Pkw-Fahrer gegen 22:15 Uhr ...

  • 28.06.2019 – 15:18

    POL-PB: Kellereinbrecher in Mehrfamilienhäusern

    Paderborn (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag sind in Paderborn mehrere Kellereinbrüche in Mehrfamilienhäuser verübt worden. In Elsen beobachtete ein Zeuge am frühen Freitagmorgen einen Tatverdächtigen. An der Karl-Sonnenschein-Straße drangen der oder die Täter in zwei Wohnhäuser ein. Mehrere Keller der Bewohner wurden durchwühlt. An einigen Kellertüren wurden Einbruchspuren entdeckt, andere waren ...