Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Fahrradunfällen - #PassAuf!

Paderborn (ots)

(mb) Am Dienstag hat die Polizei einen weiteren Verkehrs-Schwerpunkteinsatz im Stadtgebiet von Paderborn durchgeführt. Zielrichtung waren Verkehrsverstöße gegenüber Radfahrern sowie Fehlverhalten von Radfahrern selbst. Insgesamt ahndeten die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten in knapp acht Stunden 46 Verstöße.

Autofahrer mussten Verwarngeld bezahlen, weil sie Stop-Zeichen nicht beachteten oder auf Radwegen parkten. Bei Radfahrern lagen die meisten Verstöße in der unerlaubten Benutzung von Gehwegen und Fahren entgegen der Fahrtrichtung auf Radwegen. Auch in Einbahnstraßen fielen Radfahrer als "Geisterfahrer" auf und mussten Verwarngelder bezahlen. Zwei Radler missachteten rote Ampeln und zwei weitere nutzen ihr Handy beim Radeln. 60 Euro beziehungsweise 55 Euro Bußgeld sind für diese gefährlichen Radfahrerverstöße fällig.

#PassAuf! Im letzten Jahr verunglückten im Kreis Paderborn 405 Radfahrende, drei von ihnen tödlich. Die Kreispolizeibehörde hat die "Bekämpfung von Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen" als Behördenschwerpunkt festgeschrieben und tritt der negativen Entwicklung unter anderem mit wöchentlichen Schwerpunktkontrollen konsequent entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 26.03.2019 – 12:58

    POL-PB: Pedelec-Fahrer schwer verletzt

    Paderborn (ots) - (khp) Am Montagmorgen wurde ein Pedelecfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Driburger Straße schwer verletzt. Der 36-jährige Elektroradfahrer fuhr gegen 09.00 Uhr auf dem Fußweg links der Driburger Straße stadtauswärts. In der Einfahrt zu der Barker Barracks lenkte er nach rechts Richtung Straße. Zeitgleich bog eine 28-jährige Fordfahrerin von der Driburger Straße nach links in die ...

  • 26.03.2019 – 12:57

    POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus - Bewohner zur Tatzeit im Haus

    Paderborn (ots) - (khp) Am Montagabend wurde in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Behrenteich eingebrochen. Die Bewohner befanden sich im Obergeschoß des Hauses und hörten gegen 20:45 Uhr ein Geräusch welches zunächst nicht zugeordnet werden konnte. Gegen 21:15 Uhr bemerkten sie die eingeschlagene Terrassentür im Erdgeschoss und stellten den Einbruch fest. Die ...

  • 25.03.2019 – 15:39

    POL-PB: Balkon-Brand durch Holzkohlegrill

    Bad Lippspringe (ots) - (khp) Am späten Sonntagabend ist auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Triftstraße ein Brand ausgebrochen. Um 23.55 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin das Feuer auf dem Balkon und informierte die Mieter der betroffenen Wohnung. Auf dem Balkon standen die Holzfassade und der Dachstuhl in Flammen. Der 39-jährige Wohnungsinhaber erlitt leichte Verletzungen beim Versuch, das Feuer ...