Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei warnt vor Enkeltricks

Paderborn (ots)

(khp) Nachdem die Kreispolizeibehörde Paderborn bereits gestern vor Betrugsanrufen durch falsche Polizisten gewarnt hat, nehmen auch die so genannten Enkeltricks zu. Am Dienstag sind insgesamt sechs Fälle aus Salzkotten, Paderborn, Schloß Neuhaus und Altenbeken angezeigt worden.

Unter den Angerufenen war auch eine ältere Dame, zu deren Anschrift die Trickbetrüger bereits ein Taxi geschickt hatten. Die Frau stieg jedoch nicht ein, sondern meldete sich bei der Polizei. Glücklicherweise wurden die betrügerischen Anrufe auch von allen anderen Personen rechtzeitig durchschaut.

Die Polizei rät, misstrauisch zu sein, wenn sich Anrufer am Telefon nicht mit Namen nennen. Gleichzeitig sollte den Anrufern der eigene Name nicht verraten werden. Dazu sollte der Anrufer weitere Dinge kennen, die nur der richtige Verwandte wissen kann. Niemals sollten dem unbekannten Anrufer Geld, Wertgegenstände oder Bankdaten angeboten oder übergeben werden. Auch ein Rückanruf innerhalb der Familie kann Klärung bringen.

Die Polizei bittet zudem darum, speziell ältere Familienmitglieder vor dem Betrug durch Enkeltricks zu warnen und bei einem Verdacht umgehend die 110 zu wählen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn