Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei warnt vor zwei aktuellen Betrugsvarianten

Kreis Paderborn (ots)

(uk) In den letzten Tagen sind bei der Polizei im Kreis Paderborn etwa ein Dutzend Anzeigen wegen zweier unterschiedlicher Betrugsvarianten angezeigt worden. Bei einer Betrugsmasche riefen die Täter ihre Opfer an und gaben vor, dass diese Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder von einer "Pfändungsvollzugsanstalt" seien. Die unbekannten Personen behaupteten, dass die Angerufenen Gebühren für ein Gewinnspiel aus dem Jahr 2016 nicht beglichen und sich daraus Schulden in Höhe von mehreren tausend Euro angehäuft haben oder, dass ein Pfändungsbeschluss vorliegen würde, woraus sich entsprechende Forderungen ergeben würden. Die falschen Amtsträger übten teilweise massiv Druck auf die Opfer aus. In einigen Fällen wurden die Forderungen herabgestuft, wenn die Geschädigten bereit waren, dass Geld sofort auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Eine zweite Betrugsmasche wurde ebenfalls am Wochenende bekannt, nachdem mehrere Geschädigte sich bei der Polizei gemeldet hatten, weil sie verdächtige E-Mails erhalten hatten. Die Betroffenen erklärten, dass sie auf ihrem Rechner Nachrichten vorgefunden haben, in denen sie aufgefordert wurden Bitcoins zu überweisen. Die Verfasser der E-Mails hatten behauptet den Computer der Geschädigten gehackt zu haben und nun über kompromittierendes Material zu verfügen. Die Täter drohten damit entsprechende Bilder oder Videos an Bekannte und Verwandte zu verschickten, sollten die Geschädigten die Bitcoins nicht überweisen. Die Polizei warnt davor auf entsprechende Anrufe oder E-Mails fremder Personen einzugehen. Die Beamten raten, die Gespräche sofort zu beenden beziehungsweise die E-Mails nicht weiter zu bearbeiten und Anzeige zu erstatten.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 14.01.2019 – 14:07

    POL-PB: Mit Sattelzug im Gegenverkehr kollidiert

    Büren-Steinhausen (ots) - (mb) Beim Zusammenstoß mit einem Sattelzug auf der Umgehungsstraße hat eine 23-jährige Autofahrerin am Montag schwere Verletzungen erlitten. Gegen 08.50 Uhr fuhr die junge Ford-Street-Ka-Fahrerin aus Richtung Autobahn kommend auf der L549 in Richtung Büren. Kurz nach der Brücke Triftweg geriet ihr Cabrio aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Der entgegenkommende Fahrer (63) eines ...

  • 13.01.2019 – 09:53

    POL-PB: Unfallflucht nach Unfall mit Verletztem

    Hövelhof, Schützenstraße (ots) - In der Nacht auf Samstag wurde ein 21jähriger Mann aus Hövelhof leichtverletzt als er gegen 02:50h den Wassermannsweg überqueren wollte. Dabei wurde er in der Dunkelheit offenbar von dem Fahrer eines dunklen Kleinwagens übersehen und angefahren. Obwohl sich der Hövelhofer leicht dabei verletzte, kümmerte sich der Unfallverursacher nicht um den Verletzten, sondern floh in Richtung ...

  • 13.01.2019 – 09:40

    POL-PB: 59jähriger bei Hilfeleistung von Kleinbus erfasst

    Paderborn, Bundestraße 64 (ots) - Am Samstag wurde gegen 18:00h ein 59jähriger Mann aus Altenbeken von dem Ford Kleinbus eines 39jährigen aus Paderborn angefahren. Dieser hatte kurz zuvor nach der Auffahrt Georg-Marshall-Ring in Richtung Salzkotten auf der B64 bei einem Unfall mit Sachschaden Hilfe geleistet. Beim Wiedereinsteigen in seinen PKW Skoda wurde der Altenbekener erfasst und zu Boden geschleudert. Er zog sich ...