Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: 34 Wildunfälle in einer Woche - Unfallgefahr dauert an!

POL-PB: 34 Wildunfälle in einer Woche - Unfallgefahr dauert an!
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Von Montag letzter Woche bis Montag dieser Woche hat die Polizei im Kreis Paderborn 34 Wildunfälle aufgenommen. Bis zu sieben Mal am Tag kam es zu Kollisionen mit Rotwild, Rehen, Wildschweinen, Dachsen, Waschbären und Füchsen. Betroffen waren alle Kommunen im Kreisgebiet bis auf Bad Lippspringe, Hövelhof und Borchen. Die meisten Unfälle mit Tieren passierten im Bereich Delbrück.

Der Herbst zählt im Langzeitvergleich zu den von Wildunfällen am stärksten betroffenen Jahreszeiten. Die mit Abstand meisten Wildunfälle der letzten Jahre registrierte die Kreispolizeibehörde im November 2017 mit 164 Unfällen. In diesem Jahr ist die Auswertung noch nicht abgeschlossen. Die Novemberbilanz wird aber auch deutlich über 100 Wildunfällen liegen.

Die nicht abschließende "Blitzauswertung" der letzten Woche belegt die weiter andauernde Gefahr von Wildunfällen. Zwei Drittel der unliebsamen Begegnungen zwischen Fahrzeugen und Tieren fanden ab der Abenddämmerung bis etwa 22 Uhr statt. Neun Unfälle passierten morgens und vier tagsüber. Unfallschwerpunkte lassen sich nicht ausmachen. Fast alle Unfälle passierten außerhalb geschlossener Ortschaften.

Die Polizei rät zur Vorsicht, insbesondere auf den mit Wildwechselschildern ausgewiesenen Strecken: Fuß vom Gas und die Fahrbahnränder aufmerksam beobachten! Sobald ein Tier auftaucht immer mit weiteren Artgenossen rechnen. Wenn Tiere die Straße queren sofort abbremsen, abblenden und hupen - nicht ausweichen! Das Lenkrad festhalten und kontrolliert bremsen. Ein plötzliches Ausweichmanöver kann im Graben, vor einem Baum oder im Gegenverkehr mit zum Teil schlimmen Folgen für alle Beteiligten enden.

(Detailliertere Informationen zum Thema Wildunfälle im Polizeibericht vom 26.10.2018: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4098466 )

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 11.12.2018 – 11:51

    POL-PB: Firmeneinbrüche im Elsener Gewerbegebiet Fohling

    Paderborn (ots) - (mb) Von Sonntag auf Montag sind in zwei Firmengebäude am Fohling Einbrüche verübt worden. Die Täter entwendeten einen Firmenwagen, Maschinen und Arbeitsgeräte. Am Montagmorgen fiel die erste Tat gegen 07.10 Uhr auf. Auf einem Betriebsgelände hatten die Täter mit brachialer Gewalt ein Wandelement der Firmenhalle im unteren Bereich aufgebrochen, um in die Halle zu gelangen. Innen brachen sie ...

  • 10.12.2018 – 15:33

    POL-PB: Schwarzer Kleinwagen nach Unfall mit Fußgänger gesucht

    Hövelhof (ots) - (mb) Nach einem Verkehrsunfall auf der Zieglerstraße, der sich letzte Woche Mittwochabend (05.12.2018) ereignet hat, sucht die Polizei Unfallzeugen. Ein 19-jähriger Fußgänger lief gegen 22.00 Uhr im Regenschauer aus dem Verbindungsweg von der Flachsrode kommend auf die Zieglerstraße. Dabei lief er gegen ein Auto, das in Richtung Mergelweg fuhr. Der Mann stürzte und verletzte sich. Das Auto fuhr ...

  • 10.12.2018 – 12:48

    POL-PB: Geisterfahrer auf B1 gestoppt

    Paderborn (ots) - (mb) Am Samstag hat die Polizei einen Falschfahrer auf der B1 gestoppt und angezeigt. Mehrere Notrufe gingen gegen 17.55 Uhr bei der Polizeileitstelle ein. Es wurde ein Auto gemeldet, das auf der B1 entgegen der Fahrtrichtung von Salzkotten in Richtung Paderborn unterwegs sei. Ein Streifenteam der Bundespolizei war schnell vor Ort und stoppte den Geisterfahrer im Bereich der B64-Brücke. Paderborner ...