Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Mit "Bekanntentrick" in Seniorenwohnung gelangt

Paderborn (ots)

(mb) Ein mutmaßlicher Tricktäter hat sich einem Senioren gegenüber als ehemaliger Nachbar ausgeben, um in dessen Wohnung zu gelangen und vermutlich Billigwaren an den 78-jährigen zu verkaufen oder zu stehlen.

Der gebrechlich wirkende Paderborner war am Mittwoch gegen 14.15 Uhr zu Fuß am Lichtenturmweg unterwegs, als neben ihm eine silberne Limousine anhielt. Der Fahrer sprach das Opfer mit Vornamen an und gab an, früher im Haus gegenüber gewohnt zu haben. Nach einem kurzen Gespräch ging der Senior nach Hause.

Zehn Minuten später klingelte es an seiner Wohnungstür. Der angebliche Nachbar stand im Treppenhaus und wollte dem 78-Jährigen ein Weihnachtsgeschenk machen. Er umarmte den Paderborner. Überrumpelt vom Auftreten des Fremden ließ der Senior den Mann in seine Wohnung. Hier bot ihm der Unbekannte angeblich hochwertige Pelzwaren an und fragte nach Bargeld und EC-Karten. Unter Vorwänden bewegte er sich nahezu in der gesamten Wohnung, suchte mehrere Zimmer auf und öffnete Schränke. Immer wieder versuchte der Fremde den Senioren abzulenken, ließ sich Kaffee kochen und musste zur Toilette. Der Senior überließ dem angeblichen Nachbarn ein paar Euro, dann verschwand der Mann ohne Worte und überschwängliche Gesten. Besondere Wertsachen sind vermutlich nicht gestohlen worden.

Der Tatverdächtige soll etwa 40 Jahre alt, 176 cm groß und sehr schlank sein. Er hatte kaum Haare, fast eine Glatze. Der Mann wirkte gepflegt und sprach mit osteuropäischem Akzent.

Die hier beschriebene Variante der Kriminalität zum Nachteil von Senioren wird nicht so häufig angezeigt, reiht sich aber in eine Serie von Betrugsversuchen ein. Auch mit dem "Bekanntentrick" gelingt es den Tätern immer wieder Beute zu machen. In den letzten Tagen hatte es Anrufe von "falschen Polizisten" gegeben, die insbesondere in Seniorenhaushalten erfolgen. Vereinzelt gab es auch Betrugsversuche mit dem "Enkeltrick". Vollendete Taten wurden nicht bekannt.

Weitere Methoden der Trickdiebe und Verhaltenstipps, um nicht Opfer zu werden, sind auf den Präventionsseiten der Polizei eingestellt: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 23.11.2018 – 11:42

    POL-PB: Radfahrer schwer gestürzt

    Hövelhof (ots) - (mb) Auf dem Radweg an der Bielefelder Straße hat ein Radfahrer am Donnerstag bei einem missglückten Überholmanöver schwere Verletzungen erlitten. Der 53-jährige Radler fuhr gegen 15.10 Uhr auf dem Geh- und Radweg stadteinwärts. Er überholte einen Radfahrer und klingelte, um einen weiteren Radfahrer (52) auf sich aufmerksam zu machen und setzte links zum Überholen an. Der 52-Jährige Radler bremste und zog nach links. Um eine Kollision zu vermeiden, ...

  • 23.11.2018 – 11:25

    POL-PB: Erneut zwei BMW über Nacht gestohlen

    Paderborn (ots) - (mb) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind in Paderborn zwei BMW-Fahrzeuge entwendet worden. Am Kalberdanz fiel die erste Tat am Freitag gegen 07.00 Uhr auf. Der Besitzer eines braunen BMW X5, Baujahr 2010, hatte sein Auto am Donnerstag gegen 19.30 Uhr am Straßenrand vor einem Wohnhaus abgestellt. Über Nacht hatten die Täter das Auto entwendet. Kurz vor 09.00 Uhr bemerkte der Halter eines ...