Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Verkehrskontrollen rund um das Tuning-Treffen am Südring

Paderborn (ots)

Am Mittwoch fand auf dem Parkplatz am Südring-Center in Paderborn ein Treffen der Tuningszene zum Saisonausklang statt. Laut Veranstalter wurden etwa 3.500 Besucher gezählt. Etwa 150 Autos waren auf dem oberen Parkdeck ausgestellt. Die meist jungen Besucher nutzten das untere Parkdeck sowie die Uni-Parkplätze am Pohlweg. Störungen aus dem direkten Umfeld wurden nicht bekannt.

Im Fokus des extrem hohen Unfallrisikos junger Fahrerinnen und Fahrer hatte die Polizei verstärkte Verkehrskontrollen angekündigt und durchgeführt. Im Paderborner Stadtgebiet stoppten Polizisten am Mittwoch zahlreiche Autos. Vier PKW wurden aufgrund technischer Mängel stillgelegt und zur weiteren Begutachtung sichergestellt. Insgesamt stellte die Polizei 23 Verstöße wegen Mängeln an Kraftfahrzeugen fest. 16 Fahrer wurden angezeigt - sieben mussten Verwarnungsgelder bezahlen. Die Beamten ahndeten weitere zehn Verkehrsverstöße, die nicht im Zusammenhang mit technischen Fahrzeugmängeln standen. Ein Motorradfahrer hatte sein Kennzeichen manipuliert und erhält eine Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs.

18- bis 24-Jährige sind auf den Straßen im Kreis Paderborn noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr. In den letzten fünf Jahren gehörten dieser Gruppe 25 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr an. Der Anteil der jungen Fahrer an der Bevölkerung im Kreis Paderborn liegt jedoch bei nur 9 Prozent. Damit ist das Risiko der jungen Fahrer mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Die Risikofaktoren sind höhere Risikobereitschaft, geringe Fahrpraxis und oft auch die von den Fahranfängern genutzten Fahrzeuge: Junge Leute fahren überdurchschnittlich häufig ältere Autos, die nicht selten durch erhöhte Mängelquoten auffallen. Aus den Ergebnissen von Unfallanalysen ist bekannt, dass mit diesen Fahrzeugen ein deutlich höheres Unfallrisiko verbunden ist.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 04.10.2018 – 16:06

    POL-PB: Vorfahrt missachtet - Drei Schwerverletzte

    Delbrück (ots) - (mb) Auf der B64 in Höhe der Einmündung Lester Weg sind am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall drei Autoinsassen schwer verletzt worden. Gegen 13.20 Uhr fuhr ein 58-jähriger VW-Fox-Fahrer auf dem Lester Weg zur B64. Er wollte nach links in Richtung Delbrück abbiegen. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt einer in Richtung Paderborn fahrenden VW-Polo-Fahrerin (22). Dier beiden Kleinwagen ...

  • 04.10.2018 – 13:45

    POL-PB: Radfahrer nach Zusammenstoß mit Fußgängerin gesucht

    Lichtenau (ots) - (mb) Nach einem Verkehrsunfall, bei dem am Dienstag letzter Woche (25.09.2018) eine Fußgängerin (52) verletzt wurde, sucht die Polizei den beteiligten Radfahrer sowie Zeugen. Die Fußgängerin verließ an dem Dienstag gegen 14.45 Uhr ein Grundstück am Neuer Weg durch ein Gartentor. Als sie auf die Straße ging kam es zur Kollision mit einem ...

  • 02.10.2018 – 13:48

    POL-PB: Mercedes Sprinter gestohlen

    Paderborn (ots) - (mb) Am Wochenende ist vom Hof eines Autohandels an der Detmolder Straße ein weißer Mercedes Sprinter entwendet worden. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag. Das entwendete Fahrzeug stand in einer Reihe Transporter auf dem Gelände des Autohauses Ecke Brukterer Weg. Der weiße nicht zugelassene Kastenwagen war mit einer Ladebordwand am Heck ausgestattet. Von einem anderen ...