Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Europaweite Geschwindigkeitskontrollen von Polizei, Stadt und Kreis

POL-PB: Europaweite Geschwindigkeitskontrollen von Polizei, Stadt und Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(uk) In der vergangenen Woche hat die Kreispolizeibehörde zusammen mit Stadt und Kreis Paderborn im Rahmen von europaweit durchgeführten Verkehrskontrollen gezielte Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt. An den Kontrollen haben sich alle Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen sowie andere Bundesländer und Mitgliedstaaten der Europäischen Union beteiligt.

Im Kreis Paderborn wurde an fast 40 Kontrollstellen neben Lasergeräten und Radarwagen auch ein so genanntes Provida-Krad (Proof Video Data System) eingesetzt, das mit spezieller Videotechnik zur beweissicheren Geschwindigkeitsüberwachung ausgestattet ist.

An den Kontrolltagen waren 647 Fahrerinnen und Fahrer zu schnell unterwegs. "Spitzenreiterin" war eine Audi-Fahrerin, die am vergangenen Mittwoch (08.08.2018, 12:25 Uhr) auf der Landesstraße 776 mit 158 km/h von einem Motorradpolizisten gemessen worden war. Erlaubt sind dort 100 km/h. Die 38-jährige Raserin muss nun mit einem einmonatigen Fahrverbot, einem "saftigen" Bußgeld und Punkten rechnen.

Im Zeitraum 2015 bis 2017 ereigneten sich im Kreisgebiet Paderborn 3.512 Geschwindigkeitsunfälle, davon 628 mit Personenschaden.

Nach wie vor steht die Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Personenschäden, häufig verursacht durch überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit, an erster Stelle der Verkehrssicherheitsarbeit.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 14.08.2018 – 15:03

    POL-PB: Polizei findet große Mengen Chemikalien in Studentenwohnung - Polizei sprengt die hochexplosiven Stoffe außerhalb des Hauses sicherheitshalber in die Luft

    Paderborn (ots) - (uk) Am Montag hat die Polizei bei der Durchsuchung einer Kellerwohnung in Paderborn-Sande große Mengen Chemikalien aufgefunden. Durch hinzugezogene Experten des Landeskriminalamts NRW wurden festgestellt, dass er aus diesen Chemikalien einen hochexplosiven Sprengstoff hergestellt hatte. Der ...

  • 14.08.2018 – 11:43

    POL-PB: Rollstuhlfahrer schlägt Schaufensterscheibe ein

    Paderborn (ots) - (uk) Aufmerksame Zeugen haben am frühen Dienstagmorgen einen Einbruch in ein Geschäft in der Paderborner Innenstadt verhindert. Die Zeugen riefen gegen 02.20 Uhr die Polizei an nachdem sie in der Westernstraße/Nähe Westerntor Scheibenklirren wahrgenommen und einen Rollstuhlfahrer gesehen hatten, der mit einem Spazierstock auf die Schaufensterscheibe eines Ladens einschlug. Als Polizeibeame nur wenige ...

  • 14.08.2018 – 11:40

    POL-PB: Kellerräume aufgebrochen

    Paderborn (ots) - (uk) Am Wochenende sind mehrere Kellerräume in einem Mehrfamilienhaus in der Paderborn Südstadt von einem Einbrecher aufgesucht worden. Der Täter war in der Zeit zwischen Samstag- und Montagnachmittag auf unbekannte Art und Weise in ein Zehn-Parteien-Haus an der Leonardstraße eingedrungen und hatte mehrere Kellertüren aufgebrochen; offenbar aber nichts entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 05251-3060. ...