Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Einbrecher legen Telefon und Internet lahm

Altenbeken-Buke (ots)

(mb) Der nächtliche Einbruch in einen Lebensmittelmarkt am Orthagen steht vermutlich im Zusammenhang mit dem Ausfall der Telefon- und Internetleitungen in vielen Buker Haushalten am frühen Freitagmorgen.

Ein Anlieferungsfahrer bemerkte den Einbruch in den Combi-Markt gegen 04.00 Uhr. Er stellte fest, dass Rolltore geöffnet waren und im Geschäft Licht brannte. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Polizisten durchsuchten das Gebäude. Die Täter waren nicht mehr am Tatort. Sie hatten Rolltor und Türen aufgebrochen, um in die Büros zu gelangen. Die Räume wurden durchsucht. Ohne Beute suchten die Täter noch vor der Tatentdeckung das Weite.

Bei den weiteren Ermittlungen fiel auf, dass die Datenzuleitungen in den Lebensmittelmarkt gekappt worden waren. Auf dem Gehweg unweit des Geschäfts hatten die Einbrecher die Schachtabdeckung geöffnet, um an die Leitungen zu gelangen. Sie öffneten auch die Wartungsklappe einer Straßenlaterne, um das Licht auszuschalten. Laut ersten Auswertungen traten diese Schäden gegen 01.45 Uhr ein. Darüber hinaus wurden am Morgen zwei beschädigte Verteilerkästen der Telekom an der Dorfstraße entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass auch diese Schäden von den Tätern verursacht wurden. In den Schaltkästen wurden die Verbindungen zerstört, sodass in den angeschlossenen Haushalten weder Telefon noch Internet funktioniert. Davon betroffen ist auch die Buker Feuerwehr. Wie lange die Reparaturarbeiten dauern ist noch nicht bekannt. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren zehntausend Euro.

Die Polizei verstärkt die Streifen im Raum Buke und sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge entdeckt haben. Möglicherweise haben Internetnutzer den Totalausfall "live" bemerkt und in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 06.04.2018 – 10:17

    POL-PB: Einbruch in An- und Verkauf-Laden

    Paderborn (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag ist an der Riemekestraße in ein An- und Verkauf-Geschäft eingebrochen worden. Die Täter gelangten vermutlich durch das Zufahrtstor auf den Hinterhof des zwischen der Fürstenbergstraße und der Ferdinandstraße gelegenen Gebäudekomplexes. Sie kletterten auf einen Balkon und brachen ein Fenster des Geschäfts auf. Aus dem Laden entwendeten die Einbrecher Handys, ...

  • 06.04.2018 – 10:09

    POL-PB: BMW X5 morgens gestohlen

    Salzkotten (ots) - (mb) Am Oelweg ist Donnerstagmorgen ein schwarzer BMW X5, Baujahr 2012, gestohlen worden. Der Wagen stand über Nacht auf einem Stellplatz vor dem Wohnhaus der Fahrzeughalter. Zwischen 06.30 Uhr und 08.45 Uhr schlugen die Täter unbemerkt zu. Vermutlich nutzten sie technische Geräte, um das Auto unter Nutzung des keyless-go-Systems zu öffnen und zu starten. Der Diebstahl wird nur wenige Minuten in Anspruch genommen haben. Die Polizei sucht Zeugen, die im ...