Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei klärt Raubüberfall auf Spielhalle

Delbrück (ots) - (uk) Nur eine Woche nach einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in Delbrück gelang es der Paderborner Polizei die Tatumstände zu klären und die an dem Überfall beteiligten Täter zu identifizieren. Am frühen Donnerstagmorgen der vergangenen Woche (09.01.2014; siehe Pressebericht vom gleichen Tag) hatte ein Täter die Angestellte der im Zentrum Delbrücks gelegenen Spielhalle mit einem Messer bedroht und sie genötigt die Einnahmen herauszugeben. Nachdem der Räuber eine geringe Menge Bargeld erbeutet hatte, flüchtete er zunächst in unbekannte Richtung. Bei den anschließenden Ermittlungen führten Spuren zu einem 16-jährigen, der bei der Polizei bislang nicht wegen anderer Delikte aufgefallen ist. Als sich nach weiteren Recherchen die Hinweise auf den Verdächtigen verdichteten, wurde er von den Ermittlern festgenommen und zu der Tat befragt. Unter dem Eindruck der gegen ihn gesammelten Beweise, gab der Jugendliche zu für den Überfall verantwortlich zu sein. Er legte ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv für den Überfall gab er akute Geldnot an, in die er wegen hoher Schulden geraten war. An dem Überfall waren zwei 17 und 20 Jahre alte Bekannte des Haupttäters mitbeteiligt. Einer der Mittäter hatte in der Nacht das Fluchtauto gefahren, der zweite Komplize hatte während der Tatausführung "Schmiere" gestanden. Auch die Beiden gaben in ihren Vernehmungen ihre Tatbeteiligung in vollem Umfang zu. Alle drei Täter wurden nach ihren Vernehmungen wieder aus der Obhut der Polizei entlassen.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn

Das könnte Sie auch interessieren: