Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Warendorf mehr verpassen.

Polizei Warendorf

POL-WAF: Kreis Warendorf. Zweite Sicherheitskonferenz bestätigt gute Zusammenarbeit der Behörden

POL-WAF: Kreis Warendorf. Zweite Sicherheitskonferenz bestätigt gute Zusammenarbeit der Behörden
  • Bild-Infos
  • Download

Warendorf (ots)

"2019 sind wir motiviert gestartet, aber dann kam die Pandemie und hat uns ausgebremst", so Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sicherheitskonferenz 2021. "Corona hat uns alle geprägt und auch unter erschwerten Bedingungen hat sich gezeigt, dass die bewährte Zusammenarbeit gut funktioniert hat."

Landrat Dr. Olaf Gericke und Janine Yeboah, Direktionsleiterin Kriminalität, gaben einen Überblick zum Projekt "Kurve kriegen", das seit dem 1. Juli 2021 in der Kreispolizeibehörde Warendorf installiert wurde. Nach dem Motto "frühe Hilfen, statt späte Strafen" arbeiten alle vier Jugendämter und die Polizei eng mit Trägern der Jugendhilfe zusammen. Auffällige Kinder sollen so früh wie möglich aus einer sich vielleicht entwickelnden späteren Straffälligkeit herausgeholt werden und eine Zukunftsperspektive erhalten.

Im Rückblick zur ersten Sicherheitskonferenz resümierte Andrea Mersch-Schneider, Abteilungsleiterin Polizei, dass sich die Zusammenarbeit mit den Kommunen hinsichtlich vorzulegender Sicherheitskonzepte verbessert habe. Zwischenzeitlich wurde auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Jugendämtern im Kreis, der Kreispolizeibehörde Warendorf und dem Polizeipräsidium Münster erneuert, die die Zusammenarbeit in Hinblick auf das Kindswohl von Missbrauch betroffenen Kindern regelt.

Die nächste Sicherheitskonferenz wird im Jahr 2022 stattfinden und dient dazu die Arbeit der Behörden, Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Justiz noch enger miteinander zu verzahnen. In dem Austausch sollen wesentliche Aspekte der öffentlichen Sicherheit und Ordnung betrachtet werden, um erforderliche Maßnahmen leichter abstimmen und umsetzen zu können. Bei Bedarf werden andere Behörden, Institutionen und Organisationen hinzugezogen.

Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:

Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Außerhalb der Bürozeiten:

Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
  • 13.10.2021 – 08:50

    POL-WAF: Beckum. Geld bei Einbruch aus Wohnung gestohlen

    Warendorf (ots) - Unbekannte Personen brachen am Dienstag, 12.10.2021, zwischen 16.55 Uhr und 20.05 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gottfried-Polysius-Straße in Beckum ein und stahlen Bargeld. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Beckum, Telefon 02521/911-0 oder per E-Mail: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de entgegen. Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an: Polizei Warendorf ...

  • 12.10.2021 – 09:05

    POL-WAF: Oelde-Stromberg. Zeugen nach Sachbeschädigungen gesucht

    Warendorf (ots) - Zwischen Sonntagnachmittag (10.10.201, 16.00 Uhr) und Montagabend (11.10.2021, 20.10 Uhr) beschädigten Unbekannte eine Holzbalustrade und entzündeten Teile der Holzelemente auf dem Gelände der Pfarrgemeinde am Burgplatz in Stromberg. Des Weiteren rissen der oder die Täter Bänke aus den Befestigungseinrichtungen. Wer hat dort verdächtige Personen gesehen? Wer kann Angaben zu den Sachbeschädigungen ...