Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Warendorf mehr verpassen.

Polizei Warendorf

POL-WAF: Beckum. Polizeiliche Ermittlungen erfolgreich - Raubdelikte aufgeklärt

Warendorf (ots)

"Das ist ein tolles Beispiel dafür, wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Warendorf funktioniert", freut sich Behördenleiter Landrat Dr. Olaf Gericke über den Erfolg polizeilicher Ermittlungen.

Im September gab es in Beckum zwei Raubüberfälle mit Schusswaffe. Am Sonntag (06.09.2021) hatte ein Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe die Tageseinnahmen einer Spielhalle an der Wilhelmstraße in Beckum gefordert.

Am Dienstag (21.09.2021) wurde eine 18-Jährige Beckumerin auf dem Gehweg des Ostwalls ausgeraubt. Die junge Frau telefonierte, als sich ihr ein Mann näherte und eine Schusswaffe vorhielt. Er entriss ihr das Handy und flüchtete damit in Richtung Innenstadt.

In beiden Fällen konnten die Betroffenen eine Täterbeschreibung abgeben. Auch verschiedene Zeugen hatten sich im Anschluss bei der Polizei gemeldet und Angaben zu Beobachtungen aus den beiden Nächten gemacht.

Dank dieser Hinweise fokussierten sich die polizeilichen Ermittlungen auf einen 41-jährigen Mann aus Beckum. Im Verhör zeigte sich der Beschuldigte sofort kooperativ und umfassend geständig. Unter anderem hat er angegeben, dass es sich bei der Tatwaffe um eine Waffenattrappe gehandelt habe.

"Diese Raubüberfälle waren nicht nur für die Beteiligten sehr aufwühlend sondern auch für die Beckumer Bevölkerung. Von daher ist es ein toller Erfolg, dass der Täter jetzt bekannt ist", so Landrat Dr. Olaf Gericke weiter.

Ein Strafverfahren gegen den 41-jährigen Beschuldigten ist seitens der Staatsanwaltschaft eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:

Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Außerhalb der Bürozeiten:

Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
  • 07.10.2021 – 09:04

    POL-WAF: Warendorf. Einbruch in Reihenhaus

    Warendorf (ots) - Unbekannte Täter sind am Mittwochabend (06.10.2021) in ein Reihenhaus in Warendorf eingebrochen. Die Täter haben sich zwischen 19.50 Uhr und 22.06 Uhr Zugang zu dem Haus an der Paderborner Straße verschafft. Hier durchwühlten sie Räume und Schränke und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Warendorf, Telefon 02581/94100-0 oder per E-Mail: ...

  • 07.10.2021 – 08:53

    POL-WAF: Warendorf. Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

    Warendorf (ots) - Durch einem Alleinunfall ist am Mittwoch (06.10.2021, 14.24 Uhr) ein Radfahrer in Warendorf schwer verletzt worden. Der 72-jährige Warendorfer war mit seinem Fahrrad auf dem Fuß- und Radweg entlang der B 64 Richtung Beelen unterwegs. In einer Kurve fuhr er über ausgelegte Kabel die zu einer Baustelle gehörten. Er stürzte und verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. ...

  • 07.10.2021 – 08:46

    POL-WAF: Ahlen. Auto auf Parkplatz beschädigt

    Warendorf (ots) - Ein Unbekannter hat am Mittwoch (06.10.2021) ein Auto in Ahlen angefahren und ist geflüchtet. Der schwarze VW Golf war zwischen 08.00 Uhr und 12.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Innenhofes an der Südstraße abgestellt. Ein unbekannter Fahrzeugführer ist in dieser Zeit gegen das Auto gefahren, hat es linksseitig beschädigt und ist weitergefahren, ohne die Polizei zu informieren. Hinweise zu dem ...