Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190424.1 Brunsbüttel: Freibordunterschreitung

Brunsbüttel (ots)

Dienstagabend haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel im Zuge einer Freibordkontrolle eine erhebliche Überladung eines Schiffes festgestellt. Etwa 56 Tonnen hatte die "Wisby Verity" zu viel an Bord.

Gegen 19.15 Uhr unterzogen Polizisten in der Neuen Südschleuse in Brunsbüttel den westwärts unter maltesischer Flagge fahrenden und augenscheinlich zu tief im Wasser liegenden Tanker "Wisby Verity" einer Freibordkontrolle.

Die darauf im Schleusenbecken durchgeführten Messungen ergaben im Abgleich mit dem Internationalen Freibordzeugnis eine Unterschreitung des Mindestfreibordes von vier Zentimetern, was einer Überladung von etwa 56 Tonnen entsprach.

Vermutlich wurde aufgrund mangelnder Übersicht der Schiffsführung über die Ballastwasserbestände an Bord zu Beginn der Nord-Ostsee-Kanal-Passage in Kiel zu viel Kraftstoff gebunkert, was letztlich zu der Unterschreitung des Mindestfreibordes führte.

Das Schiff war auf der Reise von Schweden nach Antwerpen und kam während der Weiterfahrt durch Abpumpen von Frisch- und Ballastwasser wieder auf Marke.

Die Beamten leiteten gegen den philippinischen Kapitän ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und nahmen auf Weisung der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.400 Euro.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 23.04.2019 – 13:53

    POL-IZ: 190423.6 Glüsing: Mit 1,61 Promille am Steuer

    Glüsing (ots) - Bereits am Freitagabend hat eine Streife auf der Landesstraße 149 in Glüsing einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der mit 1,61 Promille am Steuer eines Renaults saß. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Um 22.00 Uhr entschlossen sich die Beamten, den Fahrer eines Kangoos zu überprüfen, weil dieser an seinem Wagen die Nebelscheinwerfer angeschaltet hatte. Im Gespräch mit dem ...

  • 23.04.2019 – 13:24

    POL-IZ: 190423.5 Itzehoe: Alkohol- und Drogenfahrten am Osterwochenende

    Itzehoe (ots) - Über die Feiertage haben Beamte des Itzehoer Polizeireviers in und um Itzehoe einige Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, weil diese sich in berauschtem Zustand an das Steuer eines Fahrzeugs gesetzt hatten. Freitagabend stoppte eine Streife um 21.35 Uhr im Itzehoer Feldschmiedekamp einen BMW. Der Fahrer des Autos war den Ordnungshütern aus der ...

  • 23.04.2019 – 12:45

    POL-IZ: 190423.4 Itzehoe: Mit dem Rad auf der Autobahn unterwegs

    Itzehoe (ots) - Donnerstagabend hat sich ein unter dem Einfluss von Rauschmitteln stehender Mann mit einem Fahrrad auf die Autobahn 23 begeben und hier für einiges Aufsehen gesorgt. Zu einem Unfall kam es dank des umsichtigen Verhaltens dreier Lasterfahrer glücklicherweise nicht. Kurz vor 22.00 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Radler, der die gesamte Breite der Autobahn in Höhe Münsterdorf mit seinem Bike ...