Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190401.5 Itzehoe: Fahrten unter Drogeneinfluss

Itzehoe (ots)

Samstagabend haben Itzehoer Streifen im Stadtgebiet zwei Drogenfahrten im Rahmen einer Verkehrskontrolle aufgedeckt. Beide Fahrzeugführer mussten sich der Entnahme einer Blutprobe unterziehen.

Kurz nach 22.00 Uhr entschlossen sich Beamte, den Fahrer eines Daimlers in der Lindenstraße zu kontrollieren. Die Überprüfung erfolgte schließlich auf dem Gelände einer Tankstelle. Aus dem Inneren des Daimlers strömte Cannabisgeruch, ebenso aus der Bekleidung des Betroffenen. Die Herkunft der Düfte könne er sich nicht erklären, so der Mann. Mit einem Drogenvortest wolle er belegen, keinerlei Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Dabei versuchte er, den Beamten anstatt des für den Test erforderlichen Urins den Inhalt eines Nasensprays unterzujubeln. Dies misslang jedoch und die Einsatzkräfte ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Weil der 23-Jährige zudem einige Drogen und eine Machete in seinem Auto lagerte, muss er sich nun nicht nur wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Positiv verlief nur 45 Minuten später ein Drogenvortest, den ein Dithmarscher absolvierte. Ihn hatten Einsatzkräfte im Sandberg in Itzehoe in einem Golf gestoppt. Der 22-Jährige war seinen eigenen Angaben zufolge bereits Ende 2018 mit Drogen am Steuer erwischt worden. Dann war das folgende Procedere mitsamt Blutprobenentnahme für ihn sicher nichts Neues. Neu beziehungsweise anders wird bei einem zweiten Verstoß allerdings die Strafe ausfallen - sie ist deutlich höher als bei einem Erstverstoß.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 01.04.2019 – 12:30

    POL-IZ: 190401.4 Heide: Vorsicht vor Giftködern

    Heide (ots) - In Heide hat ein Unbekannter im Moor am Sichternweg Giftköder ausgelegt. Ein Hund fraß den Köder, konnte von einem Tierarzt aber glücklicherweise rechtzeitig gerettet werden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Ausleger des Gifts geben können. Gegen 09.45 Uhr spazierte eine Hundehalterin mit ihren beiden Tieren durch das Rüsdorfer Moor. Am Ende des Sichternweg bemerkte sie, wie ...

  • 01.04.2019 – 11:05

    POL-IZ: 190401.3 Pahlen: Giftköder für Pferde ausgelegt

    Pahlen (ots) - Vermutlich am Samstagabend haben Unbekannte auf einer Koppel in Pahlen Giftköder für Pferde ausgelegt. Scheinbar blieben die dort weidenden Tiere unversehrt, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Am Sonntagmorgen meldete sich eine Pferdebesitzerin bei der Polizei, nachdem sie auf ihrer Weide in der Fischerstraße am Stallgebäude Rattengetreide entdeckt hatte. Auf den in dem Bereich installierten Kameras war ...

  • 01.04.2019 – 10:39

    POL-IZ: 190401.2 Brunsbüttel: Mit zwei Promille unterwegs

    Brunsbüttel (ots) - Samstagabend hat eine Streife die Trunkenheitsfahrt eines Mannes aufgedeckt. Der saß mit zwei Promille am Steuer eines Kleinlasters und musste sich letztlich der Entnahme einer Blutprobe unterziehen. Um 23.15 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf eine verdächtige Person in der Koogstraße, die aus einem Transporter gestiegen war und sich für abgestellte Fahrräder interessierte. Eine Streife ...